Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 12.07.2019, 06:46
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Hmmm, Olli, irgendwie versuchst Du Dir hier was schönzureden.

Du schreibst was von 56 kg beim Suzuki DF 20 ... der ist grad mal 44 kg schwer, ist eigentlich der leichteste 4t mit 20 PS.

Du schreibst was vom erreichen der Rumpfgeschwindigkeit, das betrifft lediglich Verdrängerboote, das Schlauchi ist aber ein Gleiter, da ist die Rumpfgeschwindigkeit Nebensache (die ist hier nur interessant, bei wieviel km/h es von Verdrängerfahrt in Gleitfahrt übergeht, wenn genug Leistung anliegt).

Ich habe ein 360er Schlauchi mit Luftboden und mit 15 PS 2t ... das kommt mit 4 Personen (90+65+40+35) sehr schön ins Gleiten, da darf auch noch ein weiteres Kind mitfahren. Tubefahren mit den Kindern ist gar kein Problem, Frau auch nicht, bei mir wars schon etwas tricky, hat letztendlich aber funktioniert. Vorteil: Damals hab ich mir nicht wehgetan, Pfingsten mit dem Zar hab ich mir die Rippen geprellt, weil dann doch a bisserl schnell war :).

So ein Boot mit Luftboden wiegt 45 kg und lässt sich sehr gut im Wohnwagen verstauen, auch der 15 PS Motor 2t ist mit 34 kg superleicht. Zudem gibts sowas gebraucht für 1500 € und da kann man einfach mal schauen, obs das ist, oder obs doch was größeres sein muß.

Ein sehr kurzes, leichtes Boot mit dem schwersten und leistungsstärksten Motor zu kombinieren ist nicht empfehlenswert, aber da wiederhole ich nur, was alle anderen geschrieben haben. Ich vermute, Du wirst es trotzdem machen, Deine Beratungsresistenz ist recht hoch. Einen Steuerstand in so ein kleines Boot zu packen ist auch nicht sinnvoll, hier mußt Du zum angleiten sehr stark mit Gewichtsverlagerung spielen. Wenn Du am Steuerstand sitzt und Vollgas gibst, wird es den Bug sehr stark anheben. Um dann das Gewicht nach vorne zu verlagern bist Du mit Pinne sehr viel flexibler.

Zitat:

Warum sollen bei einer Innenlänge von 1,72 m (zwischen Bugkasten bis Heck), kein Steuerstand mit Frontsitz und Sitz vor dem Steuerstand reinpassen. Der Bugkasten ist 50cm tief.
Ein Sitz braucht höchsten 45 cm tief sein, die Steuerkonsole mit Fronsitz, ist 73cm lang , sind dann mit Luft für die Beine zwischen Sitz und Steuerstand ungefair noch 30cm.
Macht zusammen 1,48m. Klar bisschen eng wird es.
Bei der Rechnung steht nicht, daß Du dann mit dem vollen Gewicht direkt vor dem Motor sitzt, der auch schon sehr schwer ist ... das wird sehr sehr sehr hecklastig, vermutlich nicht fahrbar.

Ich hab auch schon einige Kombis durch und ich vermute, Deines wird man recht bald bei ebay-Kleinanzeigen wiederfinden.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten