Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.09.2005, 15:50
Calvin Calvin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wartung Yam 5BS Getriebeöl, fetten etc...

Hallo!

Ich wollte meinem alten Yamaha 5BS vor dem nächsten Urlaub mal ein bisschen Pflege gönnen, da er wohl schon über 20 Jahre alt ist und ich ihn aus 2 oder 3 Hand habe weiß ich nicht, wie er gepflegt wurde.

Daher würde ich gernedas Getriebeöl wechseln.
Frage dazu, wie soll ich das Öl von unten in die Öffnung bekommen, wenn ich es in einer Flasche kaufe? Stelle mir das schwierig vor, brauch ich dafür eine spezielle Pumpe oder eine Tube? Denke, da geht eine ganze Menge daneben was ein riesen Sauerei werden könnte. Außerdem, wieviel Öl brauche ich und welches soll ich nehmen? Hab ind er Suche herausgefunden, das Marine Öl besser sei, weil esmit Wasser emulgiert.Was kostet so ein Liter/halber Liter ca?

Dann will ich den Motor mal schmieren an allen möglichen Stellen, dazu gibt es ja so Schmiernippel, was brauche ich da für ein Werkzeug? Fettpresse? Wo bekomme ich sowas und was kostet die ungefähr?
An vielen Stellen hab ich alltes dunkles Fett, wie entferne ich das am bessten? Einfach abwischen oder mit Entfetter entfernen und dann neu einfetten?

Muss man den Starter irgendwie fetten?

Zündkerze werde ich wohl auch erneuern, wer weiß wie lange die schon drin ist. Da brauch ich wohl eine NGK BR7HS kann ich auch gleichwertige von anderen Herstellern nehmen oder empfiehlt sich das nicht?

Was ist mit der Anode, sollte ich die nach über 20 Jahren mal erneuern, wenn ja was kostet so eine, gibt es da universale oder sind die Motorenspezifisch?

Dann benötig eich mal einen neuen Splint für den Propeller, meiner ist sehr sehr rostig, sind die universal oder Speizifisch? Kostenpunkt?

Was sollte ich noch überprüfen?Kraftstofffilter?Tank reinigen?

Hat zufällig jemand von euch auch einen 5BS Motor? Dann könnte ich demjenigen mal ein paar Fragen stellen, hab da nämlich auch noch eine wegen dem Auspuff...

Hoffe ihr helft mir ein bisschen, bei den zahlreichen Fragen oben.
Gruß Fabian
Mit Zitat antworten