Thema: Sail Motoren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 29.03.2006, 15:53
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Daumen runter Sail Motoren

Das Problem, was Außenstehende oft nicht erkennen ist mit China folgendes.

Ein Europäer läßt in China seine hier z. B. in Deutschland entwickelten Produkte mit entsprechendem Fachpersonal auf Herz und Nieren geprüften Sachen fertigen. Diese Teile sind dann meist gut, da von der Entwicklung über die Technik, Qualitätskontrolle etc. alles passt.

Machen einige Firmen schon so.

Wurden diese Produkte jedoch abgekupfert und in China gebaut, dann gute Nacht. (Siehe Landwind Jeep)

Das 1. Problem ist, dass uns nicht immer bekannt ist, unter welchen Voraussetzungen die Sache läuft. Das 2. Problem ist natürlich (und das kapieren viele Unternehmen nicht) dass die rein chinesische Konkurrenz natürlich auch dazulernt, und immer mehr Anteile am Markt übernimmt.

Auf dem Baumarktsektor kommt 80 % der Ware aus Asien, meist in miesester Qualität. Ein Bekannter hat mich neulich bei einem Fahrrad auf dieses Phänomen hingewiesen. Ich hatte es ihm nicht geglaubt, da ich nicht vom Fach bin, kann lediglich eigene Fahrräder gut in Schuss halten. Habe mich aber interessiert und von 6 von mir getesteten Fahrräder eines Types fand ich folgende Fehler.

Fahrrad 1 und 2 Hinterrad hatte totalen Achter
Fahrrad 3 und 5 Hinterer Zahnkranz unter aller Sau verarbeitet.
Fahrrad 4 Vordere Gabel lebensgefährlich verarbeitet.
Fahrrad 6 Vordere Gabel so krumm, das geradeausfahren unmöglich.

Lediglich die Shimano Schaltung war offensichtlich o. k. allerdings in keinem Fall sauber eingestellt.

Auch wenn es nicht unbedingt zum Motor passt, sollte uns dies allgemein zu denken geben.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten