Thema: Kranen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.04.2011, 09:03
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.087
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Kranen

Hallo,

gestern war ich an einer Krananlage als gerade ein ca. 10 Meter Segelboot gekrant wurde. Plötzlich rutschte es in den Gurten nach hinten und das Heck sackte stark ab. Glücklicherweise wurde niemand verletzt! Der Kranführer musste das Boot dann auf den Kiel stellen und die Gurte neu fixieren. m.E. hat das Boot Schaden an der Ruderanlage genommen, aber ich habe es natürlich nicht aus der Nähe gesehen. Aber es sieht nicht gerade vertrauensvoll aus, wenn so ein Koloss ins Wanken kommt.

Bislang habe ich eigentlich nur beim Slippen die unmöglichsten Fälle gesehen. Ruderblatt bei einem Segelboot zu zerstören gehört hier zum Alltag (wenn der Eigner beim Slippen vergisst das Ruderblatt hochzubinden). Dazu kommt oft noch Lichtleiste vergessen, Boot nicht ordentlich fixiert, Zugfahrzeug zu schwach und so weiter...

Aber beim Kranen? Nachdem ich noch nie gekrant habe (Kleinbootfahrer ) mal die Frage an Euch - hattet Ihr schon ähnliche Unfälle oder Beinaheunfälle erlebt und wie schützt Ihr Euch beim Kranen davor?

Bis gestern bin ich immer davon ausgegangen, dass der Kranführer schon weiss was er tut - aber da bin ich mir nun nicht mehr so sicher.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten