Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 11.10.2008, 17:20
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Zusammen

Boot: 135 Kilo
Motor: 80 Kilo
Steuerstand+Lenkung+Sitzbank: ca.50 Kilo
Trailer: 230 Kilo
Bugkiste: 40 Kilo
Gerödel wie Tanks (leer), Batterie, Sicherheitsausrüstung, Werkzeug, und was man so braucht: 50 Kilo.

Zusammen also 575 Kilo- und da hab ich echt gut gerechnet.

Gewogen im angehängten Zustand: 620 Kilo und wenn ich die Stützlast dazu rechne 670 Kilo:

ich denk mal, da schönigen ein paar ihre Zahlen.

Das Boot wird wohl als reine Schale gewogen, alle Einbauten wie Sitzbank, Steuerstand usw. müssen dazu gerechnet werden.

Der Trailer hat wohl auch noch keine einzige Sliprolle oderSeitenstütze beim Wiegen dran gehabt.

Zu guter Letzt hat der Motor auch keine Einhebelschaltung, oder Lenkung oder Batterie oder Öl im Motor auf der Waage dran gehabt.

Alles Dinge, die notwendig sind.

Ich denk schon, dass speziell beim Neukauf ein zumindest (ähnlich wie beim PKW, aber die flunkern ja auch) ein annähernd korrektes Gewicht angegeben werden müßte. Aber dann wäre in vielen Fällen der nächstgrößere Trailer notwendig. Das würde das Boot insgesamt verteuern und somit wären die sogenannten Komplettangebote der Händler wieder ein Stück uninteressanter.
Wenn ein eher nicht so erfahrener Bootskäufer sich auf die Angaben verläßt, dann könnte dies fatale Folgen haben.
Insofern wär es nur logisch, wenn die Gewichte stimmen würden. Ich bin nicht für gesetzliche Vorschriften, doch sollten die Händler in einer Art "Selbstverpflichtung" die Boote mit korrekten Gewichten verkaufen und nicht wegen vermeindlich besseren (weil insgesamt billiger) Verkaufsargumenten an der Sicherheit sparen.





Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten