Thema: Hilfsmotor
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.07.2007, 21:14
wasilis wasilis ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


Hilfsmotor

Zitat:
Zitat von DieterM
Lieber Wasilis,

hier macht keiner auf Panik, und Deine jahrelange Erfahrungen? Geschenkt wenn du eine solche abenteuerliche Tour mit einem solch kleinen Schlauchboot machen möchtest und noch Sprüche klopfst .

Zum Beispiel 200 m Südküste Kreta = Motorausfall, dann geht es ab nach Afrika. Nur wer keine Ahnung hat wird abgetrieben. Schonmal was von Segeln gehört? Mit jeder Konsole-Abdeckung oder einem Bimini kannst Du eine Notbesegelung aufstellen und dann segelst Du am Wind zurück zur kretischen Küste, nicht direkt aber schräg. Aus diesen Kenntnissen heraus brauche ich auf dem Meer auch keinen Hilfsmotor, ich würde einfach weitersegeln, wenn der Motor aufgibt, und das geht genauso schnell wie mit einem Hilfsmotor. Und wenn es 200 m gegenan gehen sollte bei nicht zu starkem Wind, gut, dann kann man wriggen, aber das weißt Du bestimmt nicht was das ist. Zur Erklärung, sowas ähnliches wie die Gondoliere bei Venedig einsetzen um sich mit ihren Gondeln fortzubewegen.

Ob Deine angenommenen Angaben zu den Entfernungen stimmen, kann ich hier nicht nachprüfen, da ich keine Seekarten von dem Seegebiet habe. So sind auch Deine angegebenen Fahrzeiten anzuzweifeln. Aber es sind offenen Seestrecken die abhängig von der Wetterlage etliche Überraschungen bergen können. Da würde ich mir unbedingt etwas seefestere suchen, da die See keine Fehler verzeiht.

Aber es steht Dir vollkommen frei zu tun was Dir beliebt. Nur wenn Dir hier ein paar sehr erfahrene Blauwassersegler und Motorbootfahrer mit sehr viel Hochsee-Erfahrung sagen, das ist eine riskante Sache in der Äegäis, dann solltest Du das akzeptieren und nicht als Panikmache abtun. Denn ... wir klopfen hier keine Sprüche.




Also du willst bei sagen wir mal 5-6 Windstärken ein Notsegel aufbauen oder rudern und so gegen den Wind aufkreuzen, denn das musst auf einer INsel, ??

Na denn, Danke für den Tip
Mit Zitat antworten