Thema: Hilfsmotor
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 14.07.2007, 13:20
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Lieber Wasilis,

Schonmal was von Segeln gehört? Mit jeder Konsole-Abdeckung oder einem Bimini kannst Du eine Notbesegelung aufstellen und dann segelst Du am Wind zurück zur kretischen Küste, nicht direkt aber schräg. Aus diesen Kenntnissen heraus brauche ich auf dem Meer auch keinen Hilfsmotor, ich würde einfach weitersegeln, wenn der Motor aufgibt, und das geht genauso schnell wie mit einem Hilfsmotor. Und wenn es 200 m gegenan gehen sollte bei nicht zu starkem Wind, gut, dann kann man wriggen, aber das weißt Du bestimmt nicht was das ist. Zur Erklärung, sowas ähnliches wie die Gondoliere bei Venedig einsetzen um sich mit ihren Gondeln fortzubewegen.
Das Thema Notbesegelung habe ich gelegentlich schon gelesen.
Aber ich könnte mir im Notfall nicht vorstellen, wie man aus der vorhandenen Ausrüstung eine taugliches Segel mit Mast und Querbaum fertigt, um damit auch noch gegen den Wind ankreuzen zu können. und wie befestige ich so einen provisorischen Mast am Boden, und das alles noch bei starkem Wind und Seegang.

Und womit steuere ich das Boot, welches ja kein Ruderblatt hat, um dann noch hart am Wind zu manövrieren ?

Ich will nicht unbedingt in Abrede stellen, dass so etwas funktioniert, aber Dieter dann stell mal bitte ein Foto oder eine Zeichnung rein, wie so eine wirklich auch schon einmal erprobte Notbesegelung aussehen müßte oder könnte.
Allein mit dem Hinweis, daß man zur Not auch segeln könnte und keinen Notmotor bräuchte, wären die meisten im Ernstfalle überfordert.

Vielleicht könnte man sich ja dann gleich für grössere Touren ein kleines Rig zu Hause bauen und zusammengerollt - wo es geht - im Wasserskifach mitführen oder Befestigungsklemmen neben den Paddeln auf den Schlauch kleben und weitere Befestigungsklemmen für den Mast bei Einsatz installieren.
Und dann kommen wir zu der allgemein interessanten Frage :Notrig statt Notmotor ?

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten