Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 28.07.2006, 15:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kelepaz
...

Was DieterM hier schreibt ist schon wieder eine "persönliche" Meinung die nicht ganz fundamentiert ist.

...

Die guten, modernen Viertakter kommen auch mit viel Elektronik daher. Ausserdem, wenn ich mich nicht täusche, E-Tec Motoren sind so ausgelegt, daß sie während des Betriebes keinen Strom für die Elektronik aus der Batterie benötigen, während z.B. mein Ficht durchaus Batteriestrom benötigt. E-Tec kann auch ohne jegliche Batterie laufen (wenn die Information die ich bekommen habe stimmt, konnte ich selbst nicht überprüfen).

Mir persönlich sind die hier angesprochenen 4 Takt Hondas einfach zu groß. Es gibt schönere 4 Takt Exemplare die nicht einfach vom Autobau übernommen wurden, sondern für die Bootsfahrt eigens etwickelt wurden.

Ich bin kein Verteidiger der 2-Takter, aber finde nicht in Ordnung, daß hier
die Vorlieben in allgemeine Aussagen landen, die schwer zu überprüfen sind.

Gruss

Kelepaz
Hallo Kele,

... richtig ist das die E-Tec durch den sehr groß dimensionierten Generator eine Erstversorgung mit Hochspannung für die Zündung und die Schichtlade-Einspritzung elektronisch ohne nötiger Batterieversorgung ermöglichen.

... nicht richtig ist, das ich hier persönliche unfundierte Meinung abgebe. Und bitte dann nicht auch noch pauschalieren, das ist unfair. Wenn Dein Ficht-Motor gut läuft, dann darfst Du sehr zufrieden und glücklich sein, denn das war einer der ersten großen Schritte zu einer Veränderung bei Benzin-2-Takt Technik um den miserablen Wirkungsgrad der vorhergehenden Technik zu verbessern, doch hatte OMC mit dieser Technik sehr viele Kopfschmerzen. Die heutige E-Technik mit der direkten Schichtlade-Einspritzung nach Schließung der seitlichen Steuerschlitze ist da schon wieder um Meilenstiefel weiter, und man hofft auch die veilseitigen Probleme aus der Fichtzeit damit überwunden zu haben. Das dies aber am Anfang garnicht soweit gelang, zeigen ja auch die in dem Massenmarkt USA und Canada bereits bekanntgewordenen Anlaufprobleme, siehe hierzu die links zu Übersee-Foren die Matts aus Canada hier anderswo eingebracht hat.

Was uns hier in D echt fehlen sind richtige E-Tec Erfahrungen bei den kleineren Outboardern, da diese ja erst seit Ende 2005 in den Markt kamen. Die etwas größeren Modelle sind schon in Übersee ab 2003 lieferbar und kamen etwa ab Ende 2004 auch nach Europa.

Was die modernen elektronischen Motoren betrifft, so hatte ich ausdrücklich auf den Einsatz im Salzwasser hingewiesen, wo nach wie vor immer wieder Störungen auftreten können. Das gilt nicht für Süßwassereinsatz.

@HCC:
- der E-Tec dürfte nicht mehr "möpseln" oder typisch zweitaktern, weil Direkteinspritzung mit Schichtladung,
- durch diese neue Technik sollen auch die Zündkerzen nicht mehr verkoken, dazu trägt auch der mögliche extreme Magerbetrieb bei. Dazu wird ja auch ein Hochleistungs-Spezialöl (X-100) verwendet, das noch genügsamer ist, als wenn der Motor auf TC-W3 Öle eingestellt wird. Die Reichweiten von X-100 Ölen soll 50 % weiter sein.

Geändert von DieterM (28.07.2006 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten