Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 30.04.2004, 21:22
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Also einen Benzinfilter um Partikel zu filtern halte ich fuer sehr sinnvoll. Partikelbelastung laesst sich nicht verhindern und das ist ein Problem, dass nicht nur der Osten hat. Kann man schoen sehen, wenn man mal bei der OMV das Auto mit einem Filtertrichter volltankt. Da kommt schon was zusammen an Dreck. Einen Filter hab ich also immer genau wie im Auto auch am Boot in der Zuleitung. UND ich tanke mit dem Trichter, denn grobe Partikel (hauptsaechlich Sandkoerner)bleiben so schon von haus aus vom Tank weg.

Wasserabscheider halte ich fuer grossen Humbug. In einem halbvollen 20l Tank ist genug Isopropanol und Methanol um einen Viertelliter Wasser zuverlaessig zu binden. Da kann am Tank kondensieren was will. Das Problem mit Kondenswasser im Vergaserbereich hat man eher in der kalten Jahreszeit, wenn die Luftfeuchtigkeit direkt im Vergaser kondensiert. Eventuell mag das in der "Bleisprit" Zeit noch eher problematisch gewesen sein, als noch nicht so viel Alkohol beigemengt war. Allerdings ist der Alkohol heute wieder ein kleines Problem fuer alte Motoren, bei denen so manche Dichtung etc nicht dafuer ausgelegt sind und angegriffen wird.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass unsere alten Boote mit 200 und 350l Einbautanks seit 1975 respektive 80 bis heute ohne Wasserabscheider problemlos beim Dritt und Viertbesitzer laufen.

Und sollte man wirklich mal den Verdacht haben, dass zuviel Wasser im tank ist, dann hilft ein kleines Flascherl Ethanol aus der Apotheke um jegliches Wasser zuverlaessig in den Kolben zu bringen, wo es in den geringen Mengen garantiert keinerlei Schaden anrichtet. Kritisch wirds, wenn Salzwasser in den Tank kommt. Da hilft aber auch kein Wasserabscheider mehr, sondern nur mehr die EBS, wo man den Tankinhalt entsorgen kann :)

cu
martin
Mit Zitat antworten