Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 29.01.2005, 18:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

nachdem ich mich derzeit mal wieder mit gebrauchten RIBs in Italien in der Größenklasse um 5 m beschäftige, kann ich auf Nordy's Bemerkung

Zitat:
Zitat von nordy
Hallo,


Leider wurde nicht auf die Frage eingegangen, ob sich dieser Qualitätsunterschied auch auf den Wiederverkaufswert z.B. eines 10 Jahre alten Bootes auswirkt.


Gruss Nordy

doch etwas sagen. Soweit man auf gebrauchte PVC-Schlauchboote überhaupt stoßt in einem Alter von um die 8-10 Jahre, so sind diese mit vergleichbaren Hypalonboote um 50-60% preislich niedriger zu bekommen, oft in einem sehr desolaten Zustand. Damit beschäftige ich mich dort nur mehr mit guterhaltenen Hypalon-RIBs.

Auch da kann man bei Hypalon-Booten teilweise ziemlichen Schrott angeboten bekommen, z.Bsp. versuchen dort Vermittler/Händler 10 Jahre und mehr alte Boote, die überwiegend in der Saison im Wasser lagen und einen Antifouling Anstrich haben, damit grauslich ausschauen, in lausigem Zustand an den Mann zu bringen. Hier muß ich sagen, das auch das Hypalon manchmal recht ausgebleicht ausschauen kann, auch wenn es nicht immer in Fetzen herunterhängt wegen offener Nähte, wie es bei PVC meistens der Fall ist.

Alte Hypalon-Festrumpfschlauchboote in sehr gutem Zustand gehen weg wie die warmen Wecken! Gerade am Lg.Maggiore bei einem überwiegend dort gefahrenen 5 m Boot in TipTopZustand und uri mit Bj.91 war innerhalb von 48 Std. weg. Die sehr guten Bilder zeigten keine Schäden an den Schläuchen und am Rumpf (ohne Antifouling). Derzeit habe ich ein gleiches Boot Bj. 93 auf der Ostseite im Visier, das anscheinend wenig gefahren wurde, aber auch deswegen wieder höherpreisig ist, dem man die 11 Jahre nicht glaubt, ein Hypalon-Boot! Nächste Woche habe ich alle Daten da, und die werden das gute Hypalon-Material wieder bestätigen.
Mit Zitat antworten