Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 04.08.2009, 21:04
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Freunde,

für einen Mini-Fender am Bug, den man dort dauerhaft anbringt und nicht abhängt, habe ich nichts übrig, außerdem sieht ein fahrendes Boot mit überhängenden Fendern ob seitlich oder am Bug oder Heck einfach schlampig aus. Der Bootsbesitzer ist anscheinend zu bequem nach vorne zu gehen oder jemanden der Bootsbesatzung dementsprechenden Auftrag zu erteilen.


Click the image to open in full size.
Dieter, das ist aber nicht nett von Dir - die Schlauchifreunde als schlampig zu bezeichnen.

In der Tat ist es bei manchen Schlauchbooten nicht einfach, den Fender am Bug richtig und dauerhaft zu platzieren. Bei meinem Rib mache ich da auch einige Minuten rum bis das Gerödel hält und mein Bug vor Schäden durch Betonmolen geschützt ist.

Schnell hat einen mal eine Welle beim Anlegemanöver mal an den Steg gedrückt und dann ist die Schramme da - oder noch viel schlimmer - ein Loch im Schlauch.

Es nützt ja auch nix, den Fender einfach nur vorn über zu hängen, nein, er muss auch fest sein, d.h. er muss u.U. an der Bugöse befestigt werden und das geht nun mal nicht so schnell und schon gar nicht bei Wellengang.

Deshalb greifen wir gelegentlich zu dauerhaften Befestigungen die sicherlich
keinen Schönheitspreis gewinnen aber sinnvoll sind.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten