Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 02.11.2013, 15:01
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Zwingen wurden entfernt und die überstehende Naht der Klebestellen mit einem scharfen Stemmeisen abgeschnitten. Ankleben hat funktioniert. Click the image to open in full size.

Die beiden neuen Fugen sind noch nicht durchgehärtet. Daher wird warsch. erst morgen Abend der Bandschleifer zum Einsatz kommen.

Damit mehr Luft an die Fugen kommt wurde das Einlegeteil weg genommen. Vaseline funzt. Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Im Detail sieht die Fuge so aus:

Click the image to open in full size.

Nochmal Probe liegen, ob auch alles ordentlich abgeklebt ist

Click the image to open in full size.

und gleich die Distanzstücke angebracht, damit nichts verrutscht.

Click the image to open in full size.

Jetzt heißt es warten, bis alles durchgehärtet ist. Dann wird geschliffen, geprimert und verklebt.

Nochmals Probe liegen:

Click the image to open in full size.

Die Vorbereitungen für den morgigen Klebetag werden abgeschlossen.

Das Element ist fertig geschliffen.

Click the image to open in full size.

Das Brettchen zum Herausnehmen sitzt wie angegossen. Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Gestern habe ich noch die beiden Leisten für rechts und links neben dem Geräteträger mit einander verklebt. Die obere Leiste hat noch das Kreppband zum ausspritzen drumrum. Bei der unteren sieht man die ausgespritzte Nut vor dem Schleifen.

Click the image to open in full size.

Dann die gleiche Prozedur wie beim ersten Teil:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Dann heißt es wieder warten.

Zuerst die Sandsäcke rauß,

Click the image to open in full size.

dann die Folie ab

Click the image to open in full size.

und als erstes kontrolliert, ob Niveau und Flucht stimmen.

Click the image to open in full size.

Ich glaube, ich kann mit dem Ergebnis zufrieden sein. Click the image to open in full size.

Wenn ich die Sandsäcke

Click the image to open in full size.

nicht nochmals in Müllsäcke verpackt hätte, wäre dieser Haufen

Click the image to open in full size.

ins Boot und zwischen Boot und Boden gerieselt. Click the image to open in full size.

Ich konnte es nicht lassen und klebte die Konturen des Holzes im Uhrzeigersinn wieder ab. Mit dem Bleistift wurde dann das Niveau des Bodens auf's GFK übertragen und wieder im Uhrzeigersinn abgeklebt. Solange das GFK rechtwinklig zum Boden steht, ist das Spaltmaß überall gleich. Im Bugbereich verläuft die Wandung aber nicht mehr rechtwinklig. Dort bin ich dazu über gegangen so abzukleben, dass die Breite optisch in etwa der Breite vom Rest entspricht. D. h., ich erhalte in diesen Bereichen eine Schräge.

Irgendwie hatte ich plötzlich die Presse mit der Kartusche mit dem schwarzen 290 DC in der Hand Click the image to open in full size. und fing an stückweise auszuspritzen. Mit einer Kunststoffspachtel wurde dann bodenbündig abgezogen. Dies jetzt gegen den Uhrzeigersinn.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Den Uhrzeigersinn erwähne ich deswegen, weil ich das erste abkleben mit der schwarzen Folie willkührlich gemacht habe und folglich ein Abziehen mit der Kunststoffspachtel, ohne das Risiko das Kreppband mit abzuziehen, nicht möglich war. Entsprechend wäre das Holz versaut. Dass ich im Uhrzeigersinn abgeklebt habe, hängt damit zusammen, dass ich Rechtshänder bin und so mit der rechten Hand die Spachtel über die Überlappungen des Kreppbandes führen kann und sehe, wie sich das Sika vor der Spachtel verhält. Solange sich vor der Spachtel ein kl. Haufen bildet wird Sika abgezogen und es befindet sich ausreichend in der Fuge, verschwindet dieser, fehlt Material.

Das Kreppband läßt sich jetzt auch (fast) an einem Stück abziehen. Ich habe es gleich entfernt, um zu verhindern, dass nach Aushärtung des Sika event. Kreppband herausgeschnitten werden muß.

Stand jetzt sieht mein Böötchen so aus:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Und nochmal im Ganzen:

Click the image to open in full size.

An dieser Stelle werde ich den Spalt mit dem restlichen Sika auffüllen, um zu vermeiden, dass Wasser unter den Boden der Konsole kriechen kann. Für die Presse ist der Spalt zu eng. Wenn es klappt, werde ich einen kl. Schlauch auf die Kartuschenspitze setzen und die Öffnung des Schlauches an ein Holzstäbchen kleben. Damit kann ich dann den Austritt des Sika und dessen Verteilung von oben steuern. Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten