Einzelnen Beitrag anzeigen
  #112  
Alt 08.12.2013, 23:38
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fröhlich Beitrag anzeigen
Lieber Hr.Armstor oder Franz

Laut dem Anfangsposting vom 13.10 von Rotti mit dem Link auf die Seite von DARS wo eindeutig zu lesen steht deren zulässiges Gesamtgewicht von 3500 kg mit oder ohne Anhänger nicht überschreitet. Will keine Unruhe hereinbringen aber lesen kann ich schon, aber werde dazu nicht mehr schreiben.
fg.Fritz
Das ist typisches Amtsdeutsch, deshalb verstehen das Franz und ich auch
Wenn du genau liest, eben auch die Satzstellung beachtest, erkennst du, dass es letztlich nur um das Zugfahrzeug geht, nicht mehr und nicht weniger. Der Anhänger kann dran sein oder auch nicht, spielt aber für das Gesamtgewicht keine Rolle.

Bezüglich der anderen Dinge: lest euch bitte genau die Paragraphen durch, es ist durchaus ersichtlich, dass die Kat 2b für kommerzielle Fahrzeuge gedacht ist, und da fallen private, insbesondere Wohnmobile nicht drunter.
Transporter wie T5 oder ähnliche sind schwer zu beurteilen, weshalb man am besten beim Autoclub oder noch besser gleich bei der Dars anrufen sollte.
Auch gibt es die E-Mail cuc@dars.si wo man nachfragen könnte.

@Robert: nein, nicht ärgerlich, bei so manchen Wohnmobilen wird das Gewicht kontrolliert, und das laut Zulassungschein, und wenn du über 3,5 T hast, fällst du in eine andere Kategorie. Auch in Österreich.
Hatte da mal eine Kontrolle des Zulassungsscheins beim alten Womo bei einer Zahlstelle eines Tunnels, da schaute ich auch momentan blöd, war aber auch verständlich, könnte doch jeder einfach eine Vignette kleben.....
Mit Zitat antworten