Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 06.12.2011, 15:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
ich glaub der Berny meint nicht die Kante an sich, sondern, daß der Bug zu steil ist (von der Seite gesehen), im Gegensatz zu einer z.B. Roughneck.
Roland, das sehe ich nicht so. Der Rumpf mit Bugkiel am WEGA ist einfach zu schmal bzw. zu zahm, und hat zu wenig V-Kielung vorne. Da waren sogar die alten Italiener Rumpfe wie an meinem MARLIN bereits wesentlich besser ausgeformt. Heute baut man in Italien wesentlich schärfere Kiele als noch vor Jahren, wenn sie auch noch nicht die britschen Deep-V erreichen. Sogar ganz eckige Bugkiele mit 80-90° Wunkel vorne und kleiner Mini-Rundung wären möglich, sie bringen Länge Wasserlinie, das hat man bereits bei Seglern wie Motorboote im Markt, insbesondere bei schnellen Boote.

Die Lösung zuerst am Computer und dann natürlich in Strömungstanks laufend verbessern wäre hier sicher der richtige Weg gewesen. Das vermisse ich hier an Eurer Bastelarbeit. Aber es scheint ja Spaß zu machen sich im Bootsbau zu erproben. Die Bastelarbeit motiviert gewaltig und sei es für einen Versuch.

Doch der Vorschlag einen fertigen Rumpf - der bereits strömungstechnisch optimiert wurde und auf das Bootsgewicht unbeladen und beladen bereits abgestimmt wurde - hier zu verwenden und das WEGA Oberdeck drauf zu setzen ist sicher eine bessere Überlegung. Mich macht das Oberdeck des WEGA aber garnicht an, denn schon damals hätte ich das Boot bei WIKING mit Steuerstand geordert, das die WIKINGER ja auch im Angebot mit Zulieferung aus Italien als Taucherboot hatten. Hier hätte ich das Ganze sowieso jetzt verschrottet oder entsorgt, denn der original Rumpf ist eine Fehlkontruktion wie sich bereits mehrfach gezeigt hat. Hmmm, wer weiß das schon, vielleicht wird aus Eurer Arbeit nun doch noch ein gescheiter Rumpf, das wünsche ich Euch!
Mit Zitat antworten