Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 08.12.2011, 18:00
Benutzerbild von wega
wega wega ist offline
Badewannenschläfer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tommy H. Beitrag anzeigen
Hallo Martin,

mal eine Frage. Was versprecht ihr euch von der "Bugverlängerung"?
Ist das V des Originalrumpfes im Bugbereich wirklich so flach? In der Regel reicht das V im Bugbereich bei den meisten Booten aus, um die Wellen zu schneiden.
Ein Problem sind sehr niedrige RIB-Rümpfe, bei denen der Schlauch im Bugbereich nicht sehr weit von der Wasseroberfläche entfernt ist und dann bei bewegtem
Wasser entsprechend früh in die Wellen eintaucht. Sonst liegt zu hartes Laufen bei bewegtem Wasser ja in der Regel am zu geringen V am Spiegel bzw. am Heck.


Und noch eine Frage zur Umsetzung. Was macht ihr, wenn die "Bugverlängerung" als GFK-Einzelteil fertig ist?
Ich dachte eigentlich, dass ihr das Deck bis auf einen Rand herausnehmt und den Rumpf dann mit Spanten verstärkt und mit mehreren Mattenlagen von innen neu
aufbaut. Also die vorhandene und defekte Aussenschale nur als spätere "Deckschicht" nutzt. Dann könnte man auch die "Bugverlängerung" am Rumpf fixieren, den
entsprechenden Teil des Original-Rumpfes ausschneiden und die "Bugverlängerung" von innen anlaminieren und aussteifen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!

Hi Tommy,
es ist schon so wie du sagst, alles was du bisher an Bilder siehst sind nur Vorbereitungen um eine negativ Form abzunehmen.
Es werden an der Aussen-Haut sehr große Stücke ersetzt die nicht mehr reparabel sind, der Rest wird auflaminiert und mit der neuen Schale verbunden. Sobald wir aussen dann soweit sind passiert das innen genauso. Alles schadhafte raus, der Rest wird verstärkt.
Ich kann dir momentan noch nicht den genauen Plan unserer Köpfe darlegen, muss ja auch noch nebenbei am Boot arbeiten . Aber nach dem WE kann ich euch sicherlich einen neuen Fortschritt berichten, denn heute ist der Gefahrguttransporter gekommen und hat Material angeliefert.
__________________
Grüße vom Bodensee
Martin
Mit Zitat antworten