Thema: Neue Scheibe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 23.03.2020, 14:40
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.870
abgegebene "Danke": 926

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich habe dicke Macken in unserer Scheibe gehabt die ich sogar mit 120er trocken und Klotz raus geschliffen habe.

Mußt schauen wie tief deine Macken sind.
Kann man auf den Fotos nicht sehen.

In der Regel 400er, 600er, 800er, 1200er bis 2000er Nass.
Mit zu feinen bekommst du das nicht raus geschliffen.

So fein wie möglich und dann immer feiner werdend.

1200er Schliff bekommst du mit Maschine und Schleif und Polierpaste schon glatt poliert.

Schleifpaste habe ich 3M Perfekt 3 genommen.
Bekommt man in verschiedenen Feinheitsgraden.
Man kann auch andere nehmen.
Das auspolieren ist vielleicht nicht schlecht und eine gute Idee. Aber erstens sind bei meiner Scheibe, Ecken abgebrochen, da hilft kein polieren und kein schleifen. Und zweitens, ist das biegen, bei meiner neuen Scheibe einfacher und ging auch schneller, wie das schleifen und polieren.
Ich hatte eine ideale Form gehabt, wo ich den richtigen Radius hatte und somit einfach biegen konnte.
Bei einer Scheibe, mit einem größeren Radius, wo es schon ne Menge Arbeit macht, die Form zu basteln, ist das schleifen und polieren sicherlich einfacher. Aber wie gesagt nur, wenn keine Stücke abgebrochen sind.
Und wenn ich denke, was das Schleifpapier und Polierpaste kostet, kann ich auch eine neue Scheibe kaufen.

Und der Dirk hatte es mal vorgemacht und so habe ich es auch umgesetzt.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten