Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 28.12.2019, 12:49
Stormanimal Stormanimal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2013
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Diverse Tipps zur Tankgröße hast Du ja schon bekommen. Aus eigener Erfahrung würde ich ebenfalls zu ca. 160-200l Tankvolumen tendieren.
Das hängt auch ein wenig davon ab wo Du das Boot zukünftig fahren möchtest.
Wenn Du ausschließlich Wasserski fahren oder Waken möchtest reichen 70-90l völlig aus.
Möchtest Du Touren fahren, sollte der Tank so groß sein wie es der dafür vorgesehene Stauraum zulässt. Bei einer Helgoland Tour z.B. kann es passieren das nachtanken unterwegs auf den Wasser zwischen schwierig und fast unmöglich wird. Da sollte der Tank ausreichend groß sein um auch bei plötzlich auftretenden widrigen Bedingungen durchzukommen.
Ich persönlich würde Edelstahl korrosionsbeständig favoritisieren. Dieser ist zwar schwerer als Alu, dafür aber unempfindlicher gegen äußere Einflüsse.
In BF gibt es etliche die bei Ihren Booten Alutanks, welche im Laufe der Jahre undicht geworden sind, tauschen mussten.
Über Edelstahltanks habe ich dieses (bewusst) noch nicht gelesen.
Kunststoff ist nicht diffusionsdicht. Der Raum in dem der Kunststofftank steht wird immer nach Benzin riechen, zumindest deutlich stärker als wenn der Tank aus metallischen Werkstoffen gefertigt ist.
Somit würde ich Kunststoff für den Benzintank nur nehmen wenn der Tank frei bzw. sehr gut belüftet steht. Frei stehend muss der Tank aber mit einer Plane o.ä. abgedeckt werden. Ansonsten altert und versprödet der Kunststoff in der Sonne.
Was Du machst ist letztlich aber Deine ureigenste Entscheidung
.
Übrigens bin ich aktuell auch mit Tankgröße am Kaspern.
Ich komme mit dem geplanten Umbau allerdings von den aktuellen 100l nur auf ca. 165l. Ich habe dann insgesamt 4 Tanks im Boot davon sind 3 Stck. dauerhaft und ohne Absperrung miteinander verbunden. Nr.4 wird mit Kugelhähnen dazugeschaltet.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten