Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.09.2003, 17:13
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Schlauchi,
wenn Du im Auto tranportieren willst, ev. den Motor noch etwas herumtragen musst (in den Keller, in die Garage), dann würd ich den leichtesten nehmen, den Du kriegst, also einen 2-Takter mit 15PS.
Ich hatte einmal einen Evinrude 15PS (34kg), der ging super, auch zu dritt im Futura Fastroller 4,20m und war allein ohne Probleme zu tragen und zu montieren.
Der nächste, der 20PS Yamaha (gleich wie 25PS), ca. 52kg glaub ich,
der war schon sehr grenzwärtig fürs Handling allein (außer Du hast 120 Kilo und Muskeln wie Arnie). Und den 30er Suzuki (3-Zylinder), 65kg, hab ich allein nicht mehr tragen können.
Da geht's nicht nur ums Gewicht, man kann die Dinger nicht richtig anfassen.

Ideal wär für Dich also ein leichter 4-Takt 15PS Motor (leider gibt es meines Wissens keinen leichten 4-Takter mehr in der 20-30PS Klasse).

Kraftmäßig war zw. dem 15PS Evinrude mit 250ccm Hubraum und dem Yamaha 20PS mit 400ccm Hubraum ein Klassenunterschied. Gefühlsmäßig viel mehr als 5PS. Aber der größere Hubraum, das größere Drehmoment - das war eine andere Liga, trotz nur 5 MehrPS.

Schlußendlich musst Du selbst wissen, was Du willst und brauchst.
Verbrauchmäßig und umweltmäßig sind natürlich auch die 4-Takter besser, kommt auch aufs Revier an, wo Du fahren willst. Aber da gibt es ohnehin schon einen eigenen Thread.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten