Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 29.01.2021, 11:34
bazi bazi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

@Kairos: es ist wie du sagst. In einem Punkt habe ich von allen bisher kontaktierten "Experten und Werften" die selbe Meinung erhalten. Das Boot wird deswegen nicht untergehen. Steht das Boot nur auf dem Trailer oder ist es im Urlaub für ein paar Wochen im Wasser muss nichts gemacht werden. Die Osmosegeschichte ist ein Diffusionsprozess, der so langsam läuft, dass es sicher keine Probleme wegen ein paar Ausfahrten oder ein paar Wochen Urlaub gibt. Trotzdem sträuben sich mir die Haare nichts zu machen und den Rumpf so zu lassen. Und wir überlegen einen Liegeplatz nächstes Jahr im Sommer zu nehmen. Und dann ist es sicher besser dran zu gehen. Wenn ich dran gehe, dann richtig. Aber ich zahl dafür keinen Betrag der in Richtung 5 stellig geht. Die ein oder andere Werft baut sogar die Gelcoat Schicht komplett neu auf, was ich wirklich nicht brauche. Eine vernünftige Epoxy Schicht/Gelshield reicht und ist wahrscheinlich effektiver.

@Reiner: das Gelcoat ist definitiv gerissen. Nein, es sieht nicht am gesamten Rumpf so aus. Stringerbereich ist stärker betroffen. Das ist aber wohl fast immer der Fall. Muss das AF bald mal runter holen komplett. Hab es jetzt partiell gemacht und an anderen Stellen war nichts zu sehen. Ich rechne damit, dass ich das Laminat nach dem Strahlen oder schleifen um ein paar Schichten aufbauen muss.

@ Rotti: werde mich definitiv noch mit dem Friedrich in Verbindung setzen.


An alle vielen Dank für den regen Input und die Vorschläge. Das Thema ist extrem schwierig. Wahrscheinlich ist die sicherste Art jetzt das AF komplett zu entfernen und einen Bereich, der viele Blasen hat abzustrahlen oder abzuschleifen und sich das Laminat anzuschauen. Ich will nach wie vor nicht 100% ausschließen, dass vielleicht auch mit dem Gelcoat was nicht stimmt.
Mit Zitat antworten