Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 29.03.2021, 21:14
bazi bazi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2015
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Wegen der regen Teilnahme an der Diskussion und euren vielen Bemühungen möchte ich euch eine wichtige Rückmeldung zu dem Thema geben.
Da ich die meist aufwendige Reparatur unbedingt gleich richtig machen oder machen lassen möchte habe ich nochmal ein paar Kilometer auf mich genommen und bin zu einem auf Rümpfe spezialisierten Yacht Gutachter gefahren. Hat ein bisschen gekostet , aber das war es mir Wert. Das Laminat wurde dazu stellenweise freigelegt( siehe Bilder).
Das Ergebnis ist eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte Nachricht:
Rumpf ist durch Osmose geschädigt/ beeinträchtigt , “wahrscheinlich“ durch unsauberes arbeiten bei der Herstellung. Absolut kein Einzelfall und kommt immer wieder bei den besten Schiffsbauern vor. Im Bild sieht man kleine Lufthohlräume in der äußersten Laminatschicht.Unsauber verarbeitet. Der Gutachter empfiehlt die Sanierung, obwohl es ein Trailer Boot ist. Essiggeruch und gefüllte Blasen waren nicht oder nicht mehr zu sehen.

Gute Nachricht:
Der Rumpf hat offensichtlich keine Strukturschäden, Spiegel absolut im Ordnung. Daher lässt es sich “ relativ“ einfach und gut reparieren. Der Rumpf wurde an mehren Stellen gemessen und inzwischen als fast trocken befunden. Es wird empfohlen das Gelcoat ganz abzutragen. Am besten mit hobeln, im Falle DIY. Dann über den Winter trocknen lassen.
Im Frühjahr viele Schichten Epoxy, und AF beschichten. Damit sollte das Thema erst mal erledigt sein. Eine tiefere Abtragung des Laminat mit zusätzlicher Auflaminierung ist nicht erforderlich. Eine Vorgehensweise bekomme ich noch per Mail zugeschickt.

Zusammengefasst :

Nach diesem Besuch und vielem recherchieren muss ich sagen, dass ich jedem bei einem solchen Phänomen empfehlen würde eine solche unabhängige Diagnose machen zu lassen. Die mir entgegen gebrachten Angebote reichten von 1500€ bis 10000€. Dann weisst du nicht mehr was du machen oder glauben sollst und dann ist guter Rat teuer. Viele Behandlungen sind zwar technisch einwandfrei, aber im Verhältnis viel zu aufwendig,teuer und unnötig. Das komplette Abtragen des Unterwassergelcoats ist allerdings fast immer nötig. Keine Kompromisse, sonst ist das Risiko zu hoch dass es wieder kommt. Im Anschluss auf keinen Fall beim Laminattrocknen sparen und geduldig sein, bevor wieder beschichtet wird. Das entscheidet ist über den Erfolg.
Der Witz bei dem ganzen ist, dass viele Bootsbesitzer lange Zeit gar nicht merken, wie sich der Rumpf über die Jahre auflöst. Das passiert natürlich nur bei Wasserliegern. Beim reinen Trailer Boot auf keinen Fall.
Grundsätzlich lässt sich der Schaden in fast allen Fällen mit mehr oder weniger Aufwand reparieren.


Grüße, Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210325_173446.jpg (225,7 KB, 73x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von bazi
Holländer (03.02.2023)