Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 20.07.2021, 13:15
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich würde dir auch in jedem Fall zu einem Honda Honwave 380 mit Hochdruck-Boden raten.

Hätte es selbst nicht gedacht, aber bin von dem Boot begeistert. War letzte Woche mit einem Kumpel in Kroatien und der hatte genau dieses Boot mit. Ich hätte immer gedacht, dass der gekielte Boden irgendwie Probleme macht aber muss ehrlich sagen, dass man die "Krümmung" zwischen dem vorderen Sitzbrett und dem Heck kaum merkt und beim sitzen dann sowieso irrelevant. Wir sind in Summe als 3 Erwachsene gefahren und es war noch richtig viel Platz am Boot. Im Bug hatten wir den Tank + 5kg Anker mit Kette .. alles super verstaut und versorgt.
Das Boot lässt sich super einfach mit einer automatischen Pumpe in wenigen Minuten und ohne Anstrengung aufblasen (kannst natürlich auch gern manuell machen).
Mit den Slipprädern am Spiegel einfach zu zweit am Bug hochheben und raus ziehen.

Fahreigenschaften waren für mich echt überraschend... aber irgendwie auch einläuchtend.. der Hochdruckboden ist gekielt und deutlich härter als der "Luftkiel" bei vielen anderen mit Aluboden. Zusätzlich bringt der Boden natürlich auch nochmal ordentlich Auftrieb.

Im Innenraum muss ich sagen ist der Boden einfach ein Traum (ich bin jahrelang ein Quicksilver mit Aluboden gefahren) .. Fühlt sich bei den Füßen einfach toll an; keine Alurillen oder Kanten an denen man sich irgendwie unangenehm stoßen könnte... wenn die Kinder wollen liegen sie bequem und weich am Boden.

Und zur Motorisierung empfehle ich mindestens 15 -20PS, weil sonst hast einfach keinen Spaß und kommst nicht in Gleitfahrt.

2-Takter sind natürlich leichter als 4 Takter aber dafür auch richtig laut.. bei so einem Boot sitzt ja schon nahe am Motor... da Kannst dich kaum noch unterhalten. Würde also gerade auch mit den Kindern zu einem deutlich leiseren und angenehmeren 4 Takter raten.

Du hast wegen dem Verbraucht gefragt: ein 2 Takter verbraucht mehr als ein 4 Takter aber wie du schon richtig gesagt hast wäre mir das bei den paar Tagen Urlaub egal (also nicht das schlagende Argument).
Entscheidender ist da eher Thema Gewicht (wie viel kg wollte ihr zu zweit auf die Motorplatte heben - wobei das auch nur 2x im Urlaub ein Thema ist) und die Lautstärke.
Wenn du die Möglichkeit hast probier irgendwo ein Boot mit Pinnensteuerung und 2Takter vs 4Takter aus damit du weißt wovon wir reden. Dabei musst auch beachten, dass so ein 20 - 25PS 2 Takter nochmal ordentlich lauter "schreit" als ein 5 oder 10PSer
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten