Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 16.09.2003, 21:15
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Schlauchi,

ich rate dir zu einem 30PS-Zweitakter, die Marke würde ich von Hubraum,Gewicht und Preis und vor allem vom Kundendienst abhängig machen.
Beim Kundendienst haben Johnson/Evinrude auch aufgrund der völlig unsicheren Unternehmenszukunft erhebliche Defizite.

Begründung für 30PS:

Ein 3,80m-Boot hat schon ein grösseres Gewicht und vor allem auch eine grössere Kontaktfläche zum Wasser.
Ferner finden hier schon 3-4 Personen drin Platz.
Rechne mal für diesen Fall das Fahrgewicht aus:
4 Personen = 300kg
Boot, Motor Tank,Lenkung, Sicherheitsausrüstung = 150-200kg

Bei 450kg sind 30PS das Mindeste, was du zum Gleiten benötigst.
Wenn du dann noch gegen Wind und Strömung ankommen musst, reicht es wahrscheinlich nicht immer.

Der 30PS-Johnson liegt als Handstarter bei nur 53 kg und hat mit 521ccm einen recht grossen Hubraum (sehr wichtig).
Der laufruhigere 3-Zyl.-Yamaha ist bei etwas kleinerem Hubraum 7kg schwerer, also so gesehen die schlechtere und vor allem auch viel teuere Wahl.
Ferner ist bei ihm zu berücksichtigen, dass er 3 Vergaser mit viel kleineren und damit verstopfungsempfindlichen Kraftstoffdüsen hat.
Allerdings ist er mit Reed-Valve und Schnuerle-Umkehrspülung der viel modernere und wahrscheinlich oben herum auch der leistungsstärkere Motor.

Der 2-Zyl. Mercury mit 427ccm Hubraum wiegt mit Propeller und Ölfüllung eher mehr als der Johnson, also kaum zu empfehlen.
Die hubraumstärke Version von Mercury ist mit über 80kg eindeutig zu schwer.

Ich kann den Johnson aber nicht uneingeschränkt empfehlen, weil ich mit ihm bereits zweimal liegen geblieben bin.
Ausserdem war der Leistungseindruck an meinem damals ebenfalls neuen und grösseren 4,20m-Zodiac nicht überzeugend, so dass ich den Motor einer wirksamen Motorfrisur unterziehen musste, um mit der Leistung zufrieden zu sein.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten