Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 03.06.2023, 12:40
Jenz84 Jenz84 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.05.2023
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zephyr 204 Boden, Paddel

Hallo zusammen, ich bin Jens, bin neu hier im Forum.
Ich habe mir kürzlich endlich mein erstes Schlauchboot gekauft, ein Zephyr 204.
Jetzt habe ich einige Fragen, welche auch nach ausgiesigen Recherchen im Netz
noch offen sind:

1. Meinem Boot fehlt der Holzboden. Da es handwerklich kein Problem für mich wäre und ein Original-Boden wohl schwer zu bekommen ist (es sei denn hier hat
jemand einen abzugeben? ), möchte ich diesen nachbauen.
Leider scheinen die Schienen, welche an den Seiten aufgesteckt werden,
ja nirgends mehr zu bekommen zu sein. Hat jemand das schonmal alternativ gelöst?
Z.B. aus Holz, GFK o.ä.?
Ich denke für die Platten sollte wasserfest verleimte Siebdruckplatte in Ordnung sein, oder?
Kann mir jemand vielleicht die genauen Maße von dem Boden sagen?

2. Es gibt keine Vorrichtung für Paddel an meinem Boot. Ich möchte diese gerne nachrüsten. Kann man einfach diese Gummipads mit Ruder-Dollen aufkleben? Bei manchen Herstellern habe ich gesehen, steht dabei „für PVC-Boote". Gibt es soetwas auch speziell für Hypalon-Boote? Konnte nichts dazu finden.
An welcher Stelle am Schlauch sollte man die Paddel genau befestigen, sodass man bequem rudern kann? Anfangs werde ich wohl überwiegend rudern, solange ich keinen Motor habe.

3. Ich habe gehört, hier gibt es Leute die im Besitz der Aufbauanleitungen solcher alten Boote sind? Wenn hier jemand etwas für das 204 hat, wäre ich sehr
Interessiert, denn der Aufbau mit dem Holzboden, oder auch des Bugbereichs, ist mir nicht ganz klar.

4. Wie bekomme ich den richtigen Druck in die Schläuche? Gibt es ein Manometer, welches auf die alten DSB-Boote passt? Ich habe es jetzt nach Gefühl aufgepumpt, um zu sehen ob es wirklich dicht ist. Es hält seit einer Woche die Luft😊, nur wenn es abends kühl wird, werden aufgrund des Temperaturunterschieds die Schläuche etwas schlaff, bis die Sonne wieder drauf scheint. Ich denke dann habe ich zu wenig Druck drauf gegeben?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier ein paar Tips bekommen kann🙂
Mit Zitat antworten