Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 15.02.2019, 20:58
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Peter,

das mit dem "aufmachen" ist meiner Meinung nach halt so ein Ding. Ich denke so lange du mit deiner Yacht so am rumfahren bist und kein Unfall geschieht wirst du deine Ruhe vor der Rennleitung haben. So wird das denke ich nicht auffallen. Solltest du aber mal einen gröberen Unfall haben, dann sieht die Welt schon anders aus. Wenn dein Boot konfisziert wird und die das genauer unter die Lupe nehmen, dann bist du dran... Hast du dein Boot eigentlich Haftpflicht versichert? Soweit ich weiß, ist das in DE kein Muss. Sollte dein Boot aber versichert sein und du aber nur 15 PS angegeben haben, aber mit 20 PS fahren, dann gibt es sicherlich auch ein Problemchen mit dem Versicherungsschutz. Also: So lange nichts passiert, ist alles in Ordnung. Wenn aber doch, dann ist die ***** am dampfen... Stell dir mal vor: Du hast eine Person mit deinem Aussenborder "rasiert", der liegt im Krankenhaus, hat bleibende Schäden und plötzlich wirst du mit Schadensersatzforderungen von mehreren zehn oder gar hundertausend EUR konfrontiert. Die Versicherung verweigert die Zahlung wegen der falschen Angaben und du bekommst noch ein nettes Briefchen vom Staatsanwalt (oder wem auch immer) wegen fahren ohne Führerschein...

Mein Tip: Bleib bei den 15 PS und hol dir für 50,- EUR im Jahr ne Haftpflicht, oder mach den Binnenschein und du hast die Auswahl. Die fünf PS machen jetzt auch nicht soooo einen Unterschied und: Genug sind die Pferdchen ja sowieso nie...

Ich wünsche dir auf alle Fälle ganz viel Spaß mit deinem Boot. Evtl. sieht man sich ja mal auf den Berliner Gewässern. Die stehen dieses Jahr bei uns eigentlich auf dem Plan. Mache gerade den Funkschein, dann darf ich auch durch das Regierungsviertel düsen...

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten