Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.02.2022, 07:00
Benutzerbild von afbaumgartner
afbaumgartner afbaumgartner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hi Andreas und Reiner,

herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.
Andreas, das Kit bei Bootsshop online hatte ich angefragt. Da steht zwar verfügbar ab Mai 22, aber der Händler selbst sagt, dass der Zulauf wohl erst auf Ende 22 kommen wird.
Insgesamt scheint zumindest in Europa die Verfügbarkeit des ganzen Suzuki-Kabelgedöns sehr spärlich.
Und das Zeug ist irrsinnig teuer.
Bin jetzt dahinter gekommen, dass ich zumindest schon mal ein Kabel aus den USA falsch bestellt habe, nämlich das Suzuki Engine Interface 990C0-88149-294 statt des 990C0-88149-357 mit der neueren Software Version. Ich hatte da den Text nicht aufmerksam genug gelesen. Also gleich noch mal nachbestellt.
Beim Suzuki 36660-89L01 (NMEA 2K ENGINE TO INTERFACE CABLE PN DF9.9B/15A 20A 25/30A) bin ich auch gespannt, denn da ist im 2021 Suzuki Accessories Katalog die Nummer 36660-89L02 aufgeführt.
Dann ist ja noch in irgendeiner Quelle das 990C0-88136 (NMEA 2000 Adapter – to
connect at engine SDS connector. 6’ long) auf den Tisch gekommen. Das hast du, Reiner ja nachgebastelt.
Ich wollte auf diese Art von Bastelei verzichten und mich ganz auf Originalparts stützen.
Der italienische Suzukihändler schrieb mir allerdings, dass ich das 88149 und das 89L01 brauche.
Naja, jetzt bin ich halt mal gespannt. Die überflüssigen 2 Kabel werde ich schon losschlagen können. Spätestens bei meinem griechischen Suzuki-Händler.

Jetzt bin ich noch gespannt, wie das bei einem Handstarter mit der Stromversorgung ist.
In der Suzuki-Werkstatt am Diagnose-PC müsste dann wohl vermutlich der Motor laufen, wenn er Daten liefern soll. Das NMEA 2K Backbone hat ja seine eigene Stromversorgung, die ja aber wohl kaum bis in die Steuereinheit des Motors hineinreicht, um dort Daten zu ziehen.
Naja, vielleicht ist halt das ganze Projekt bei so einem kleinen Motor überkandidelt, aber ich will halt immer alles wissen :-).
Ich weiß nicht wie das bei anderen modernen Motoren ist, aber ich fände eine Plug and Play Lösung super, die auch erschwinglich ist.
Obwohl ich bisher mit dem Suzuki sauzufrieden bin, ist das mit der Preispolitik für ein paar Kabel im Grunde ne Schweinerei.

Viele Grüße und eine gute Woche, Baumi
Mit Zitat antworten