Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.05.2020, 21:36
SieBen SieBen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok das verstehe ich...und auch das "warum" verstehe ich einigermaßen. So leuchtet nun auch ein, wieso die Akkus bei Halbgas mehr als doppelt so lange halten, als bei Vollgas.

Nur sehe ich die Sinnhaftigkeit dann nicht, meine beiden jetzigen Batterien (neu und fast neu) für 400 Euro auszutauschen und auch noch 10kg mehr an Bord zu haben...obwohl grad beim Elektro vermutlich jedes kg nen Unterschied macht.
Mit den beiden vorgeschlagenen AGMs und 40A Dauerlast würden die nach 52min bei 50% angekommen sein.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dennoch suche ich weiter nach dem Haken Beim T40 LiFePo! Wieso ist der so viel billiger als alle anderen LFPs im Internet?
Klar, da wird es mit 485 Euro teurer...aber rund 12kg zu 50kg jetzt, bzw. 60kg mit den beiden vorgeschlagenen AGMs, dass ist dann schon massiv.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Der T40 würde demnach mit ebenfalls 40A Dauerlast nach 45min bei 20% Restkapazität ankommen.
Aber wie gesagt mit nur 12kg (statt 60kg), denke das erhöht die Reichweite ja auch durch die gesparten knapp 50kg zu bewegender Masse. Allerdings mit 3000 Zyklen Lebenserwartung.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Beim Rechnen fiel mir jetzt aber auf, dass sich diese Situation deutlich ändert, wenn nur 10A entnommen werden. Dann schafft der Lifepo laut Rechner 186min, die beiden AGMs aber 277min. Das verstehe ich nun wieder nicht :-D

Geändert von SieBen (22.05.2020 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten