Einzelnen Beitrag anzeigen
  #436  
Alt 11.09.2016, 14:24
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gemeinde,
nun ist der Urlaub vorbei, und ich hatte fast drei Wochen für die Testphase zur Verfügung.
Vorab möchte ich euch mitteilen das ich betreffend auf die Verbrauchswerte auf die Ergebnisse meiner Tochter warte, die jetzt drei Wochen mit dem Boot unten ist. Ich konnte leider die Fahrstrecken nicht aufzeichnen, weil der Tracker auf meinem Handi einfach nicht lief!
Es freut mich besonders,daß ich nun doch zum ersten Mal drei Wochen ohne Probleme mit dem Boot oder Motor verbringen konnte.
Alles lief super und meine Erwartungen wurden noch übertroffen.
Der Motor hat im Vergleich zum 30 er gewaltige Kraft, und beschleunigt das kleine Boot wie eine Rakete.
VMax sind 60 Km/h mit Originalpropeller!
D.h. da geht noch was mit Edelstahl.
Der Trimm ist merklich, und hebt den Bug aus dem Wasser, und man spürt ein Schweben, und auch die Geschwindigkeit steigert sich merklich.
Bei 60 mit Trimm muss man jedoch aufpassen, denn Wellen beeinflussen die Geradeausfahrt schon merklich.
Zum Gewicht hinten das ja doch für das kleine Boot erheblich ist muss man sagen das wohl mein Gewicht mit 105 kg nicht mehr passt!
D.h. die Gewichtsverteilung mit mir als Fahrer und meiner leichten Frau ist nicht ganz optimal. Besser wäre das umgekehte Verhältnis für die dann perfekten Fahreigenschaften.
Das wiederum bringt mich zum einen auf die Überlegung mein Gewicht zu reduzieren, oder vielleicht einfacher das Gewicht der Bugregion zu erhöhen.
Durch die Verlagerung des Tankes mit ca 50 kg hat sich die ganze Situation schon gewaltig merklich verbessert. Jedoch in der Konstilation Fahrer 105 kg und Frau 50 kg werde ich das Buggewicht um 20 kg erhöhen.
Fahre ich alleine mit dem Boot kommt es aber trotzdem schnell wieder runter von der anfänglichen Steigfahrt zur Gleitphase. Die Gleitphase setzt viel schneller ein als mit dem alten Motor. Somit bestätigt sich auch der Einbau der Keile unter der Platte. Die ganze Halterungsgeschichte ist äußerst stabil und hält das ganze mega zusammen. Hierann oder am Spiegel konnte ich keine Veränderungen feststellen. Auch das höherstellen des Langschaft-Motores wirkt sich nicht negativ auf die Stabilität des Bootes aus. Auch Dominik hier aus dem Forum, den wir in Murter kennengelernt haben, und gemeinsam einige tollen Fahrten gemacht haben bestätigt die gute Stabilität des kleinen Bootes im Wasser.
An dieser Stelle füge ich ein paar Bilder des Bootes im Wasser ein, um die Eindringtiefe des Bootes im Wasser zu demonstrieren.
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Hier endet jetzt mal der erste Teil der Geschichte.
Werde dann noch weiter über die Fahreigenschaften berichte.
Mit Zitat antworten