Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 12.01.2019, 11:48
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bin mir sicher das die 5kg sehr spürbar sind wenn man den an der eigenen Leistungsgrenze alleine an und abbaut.
Kenne das selber früher vom Sport.
Ein bestimmtes Gewicht konnte man nur einmal heben.
Ca. 10% weniger und man konnte es schon ca. 5-10Mal heben.
Hängt also auch davon ab wie kräftig man ist, ob man die 5kg groß merkt oder nicht.
Der Motor ist vor allem Unhandlich, wen man den alleine tragen will, der Kopf drückt in den Bauch rein. Weis nicht ob es von der Handlichkeit einen Unterschied zwischen Honda und dem Mercuri gibt, sollte man sich vielleicht in der Praxis anschauen wenn es darauf ankommt.
Könnte wichtiger als das Gewicht sein.


Zitat:
Zitat von oskj Beitrag anzeigen
Echt ein toller Motor . Hat das Trimax auf gut 40 km/h beschleunigt -mehr macht bei einem 380 er Boot kein Sinn
Gruss Oliver
Da würde ich sagen kommt auch darauf an was das Boot verträgt und wo man mit wie viel Gewicht unterwegs ist.
Mein 4.6m Schlauchboot geht mit dem 20PS Honda 36km/h.
Zu dritt läuft es ca 30km/h.
Aber zu dritt mit Sicherheitsausrüstung und noch zusätzlich mit ca 50kg Angelequpment hatte ich bei kurzer ca. 30-40cm Welle gegenan manchmal Schwierigkeiten ohne Gewichtsverlagerung ins Gleiten zu kommen.
Ab ca. 5-6 Personen je nach Gewicht geht es auch bei glattem Wasser nicht mehr.
Hatte mal der Familie von meinem Bruder auf dem Rhein das Schlauchboot vorfüren wollen, kamm aber mit denen mit den 20PS nicht mehr in Gleitfahrt.
Musste die Familie aufteilen und konnte nicht mit dennen auf Tour gehen.
Hat man Kinder, können auch mal Wasserski interessant werden, wo 30PS im Vorteil wären, vor allem wen die Kinder größer sind.
Ist nach meiner Meinung alles Situationsabhängig was reicht oder was besser ist.

Geändert von muminok (12.01.2019 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten