Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.02.2004, 15:50
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Wir hatten nur einmal einen Motorausfall bei einem Bekannten. Gefaehrlich war das aber nur, weil die Benzinpumpe fleissig weiter Sprit in die Bilge pumpte und er das recht weit draussen reparieren musste. So sind wir halt 1 Stunde in sicherem Abstand um ihn gekreist und haben abgewartet ob es bummst :) Da das Wetter schoen war kein Problem, wenn dir das bei Sauwetter passiert kannst du eigentlich nicht viel machen. Da ist vielleicht ein Treibanker hilfreich, damit du wenigstens das Boot in den Wind stellen kannst und nicht zu sehr abdriftest. Geht garnix mehr, bleibt nur Handy oder Funk. Oder eben rotes Feuerwerk.

Uns ging einmal der Motor bei zuenftigem Yugo am Kamenjak aus. Da hats uns bedrohlich nahe zu den Klippen getrieben. Haette man auch nix machen koennen. Deshalb und wegen der Explosionsgefahr bei den Innenbordern (siehe oben) hat mein Vater immer gesagt: "Wenn ich mal "springen" schreie, dann fragts net deppert, sondern springts einfach"

Ich ueberlege mir einen Rettungsring am Geraetebuegel mitzunehmen. Ein MOB Manoever bei Schoenwetter ist auch OK, aber wenns recht unruhig ist, tut man sich doch ein wenig schwer an den Mann heranzukommen, ohne ihn womoeglich mit Boot oder Schraube zu erwischen. Da ist der Ring sicher eine grosse Hilfe. Schwimmwesten sowieso. Schon alleine weil man besser gesehen wird, speziell bei Seegang. Und weil man bei 30-40kn schon einen schoenen Schlag kriegt, wenn man ins Wasser faellt.

Deshalb laengere Ausfahrten mit mehreren Booten. Das ist die beste Lebensversicherung. Da ist sofort wer vor Ort und du kannst dich drauf verlassen dass dir geholfen wird. Die vielen Segler in der Adria täuschen da ein bisschen, die koennen oft nicht helfen ohne sich selbst in gefahr zu bringen. Es wird dich so schnell kein Segler bei schlechtem Wetter von einem Riff holen etc, weil er dabei riskiert selbst aufzulaufen oder zu kentern.

Was ich ganz besonders mag sind besoffene die mir waehrend der fahrt vom Bug springen. Das war selbst mit 4,5PS ein Problem, die Deppen nicht unters Boot zu kriegen. Die fahren aber heuer sicher nicht mehr mit....
Vermutlich ist zuviel Ethanol auch der Grund fuer die meisten Unfaelle und Seenotfaelle. Fred hat da immer sehr amuesante Stories rund um eine beruechtigte Inselbar :)

cu
martin
Mit Zitat antworten