Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 02.10.2014, 10:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Halo Klaus,

hmmm ... wenn D/ZODIAC Marc II bis Anfang der 80er Jahre gefertigt wurde, dann hast Du Recht mit Hypalon Schläuchen, da ich selbst ein solches hatte. Meins wurde dann nach 10 Jahren an einen Freund weiterverkauft und hat noch bis vor ca. 3 Jahren gehalten, also rund 30 Jahre. Dann begann der Auflösungsprozess der Klebestellen längs der Schläuche und das Boot ging dem Ende entgegen. Es wurde für € 50 weiterverkauft als Teilelieferer für ein anderes ZODIAC.

Hier noch das Typenschild von meinem ZODIAC zum Vergleich:
Click the image to open in full size.

Die danach bei ZODIAC ab ca. 1983 gefertigten Z-Marc Schlauchboote wurden auf geschweißte PVC Schläuche umgestellt, da sich damit die Fertigung von manueller auf maschineller Arbeit umstellen und damit wesentlich günstiger gestalten ließ. Diese Boote hatten bei weitem nicht die lange Lebensdauer der früheren Hypalonschläuche.

Hier scheint sich auch Weichmacher von Badehandtüchern oder auch Sonnenschutzmittel ausgewirkt zu haben, da sich das Decklaminat am Schlauch gelöst hat, ein Übel für Hypalonschläuche, die sowas garnicht mögen. Man sollte darauf achten an Bord bei beiden Materialen Hypalon und PVC.

Insofern dürfte Dein Boot aber trotzdem dem Ende entgegen gehen, und die Ablösungen sind die ersten Anzeichen dafür. Insofern hat Frank vollkommen Recht, egal ob Hypalon oder PVC Material, das Boot kann kaum mehr gerettet werden.

Trotzdem kann ein Klebeversuch für kurze Zeit etwas Hilfe bringen, aber nicht auf Dauer. Versuche es einfach.
Mit Zitat antworten