Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 07.04.2005, 21:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

Du sagst leider nichts zu dem Hersteller dieses Trailers und wo Du diesen her hast, oder hat Dir die Fa. Gugel den vielleicht so geliefert? Vielleicht darf ich ein paar Bemerkungen zu D/Trailer machen, den Du so mühevoll nachbearbeiten mußtest.

Die Sliprollen müssen gut anliegen am Bootsrumpf, das tun sie ja nun, obwohl sie nicht einstellbar sind in der Höhe. Dadurch mußtest Du die Befestigung nachbearbeiten. Das kann man so oder auch höheneinstellbar bestellen.

Die seitlichen Abstützungen hinten müssen fest am Rumpf anliegen, diesen jedoch nicht von den Kielrollen abheben. Zum Slippen werden diese heruntergekurbelt. Du solltest die Auflagen bis an das Ende des Rumpfes führen, das ist hier nicht der Fall und könne zu Rissen im GFK ev. führen, aufpassen und nachverstellen. Damit würden, wenn ich richtig sehe, auch die Gurthaltepunkte mit nach hinten kommen, das würde den Zug nach unten verkürzen und bessern.

Fall die Stützen nicht weiter nach hinten könne, dann muß das Boot nach vorne und auch die letzte Kielrolle entsprechend mit vor wandern. Das bedeutet aber auch, das dann die Slipprollen falsch sitzen und vor müssen. Wie sieht es mit dem Auflagegewicht aus? Stimmt das mit um die 70-75 kg?

Die Kielrollen tragen im Wesentlichen den Rumpf, daher hast Du diese auch richtig eingestellt. Ich würde Dir noch empfehlen die Achse an der letzten Kielrolle gegen eine abschmierbare mit Nippel auszutauschen, da diese die meistbelastete Rolle beim Slippen ist und schnell trocken laufen wird und dann am Rumpf sich schnell kaputt reiben wird.

Hoffe Du hast vorne eine Gurtbandwinde drauf. Die fehlenden Laufplanke nach hinten auf dem Trailer läßt sich bestimmt nachrüsten, damit kannst Du trockenen Fußes slippen. Rotti hat hier irgendwo Bilder drin die Du als Anleitung hernehmen könntest.

Nachdem Du den schweren HONDA hintendrauf hast, ist es besonders wichtig, das das Boot hinten sicher und fest liegt. Da spielen die seitlichen Abstützungen ganz wesentlich mit und dürfen nicht im GFK-Rumpf federn, was bei der jetzigen vorlichen Position bestimmt möglich ist.
Mit Zitat antworten