Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 08.04.2005, 18:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

ist ja doch eine Laufplanke drauf, gut so. Aber mit der HARBECK-Wippetechnik komme ich noch nicht ganz klar an Hand der Bilder. Da stimmt noch etwas nicht am Ende des Trailers, aber vielleicht ist er wegen dieser Wippetechnik hinten etwas verlängert aber zum Nachteil der sicheren Seitenauflage seitlich. Irgendwie erscheint mir jetzt die Position der letzten Kielrolle zu weit hinten, oder sollte das Boot geringfügig weiter vorne liegen und mit der vorletzten Kielrolle abschließen? Warum wird die Wippe nicht auf einer eigenen Achse geführt am Rahmen, dann könnte die Breite enger gestellt werden was mir hier etwas zu weit außen aussieht?

Der Steinbacher Trailer hat hinten eine andere 3-fach Wippenrollführung aber auch eine andere Rahmenendkonstruktion. Mein Trailer ist ein STÖGER Alu-Trailer an dem die Sliphilfe (Wippe) höhenverstellbar mit Kurbel x Stahseil von vorne etwas weiter innen auf eigener Achse eingebaut ist. Aber dieser Trailer wurde genau nach Rumpfmaß für mein Boot gebaut in Putzbrunn bei München. Conny Goldberg (ASC) hat sich für sein neues LED RIB aus Italien auch bei STÖGER einen bauen lassen. Diese koste wegen der Maßanfertigung aber auch geringfügig mehr. Ganz toll finde ich auch die Ellebi-Trailer aus Italien mit Kipprahmen, Rotti und Alex aus München haben einen solchen, diese besitzen eine Achse mit echte Querlenker mit Spiralfedern und Stoßdämpfern statt Gummifeder und oben viele Rollenführungen. Durch die Kipprahmenkonstruktion ist das Trockenslippen noch einfacher und sicherer an schlechten Uferstellen.
Mit Zitat antworten