Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 16.01.2017, 22:55
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.088
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Nicole,

sei uns bitte nicht Gram und ich bin mir sicher, dass es Dieter gut meint. Es ist oft verdammt schwierig in einem kurzen Post gute Tipps auf solche Grundsatzfragen zu geben, wie Ihr sie Euch gerade stellt.

Die meisten von uns haben die Erfahrung gemacht, dass das erste Boot zu klein war und möchten diese Erfahrung gerne weiter geben. Mich eingeschlossen, nur war es damals gar nicht anders möglich (damals gab es noch eine 40 PS Begrenzung am See).

Trotzdem hat auch mein damaliges PRO7 von Zodiac Spaß gemacht, leider war die Liegefläche grausam. Sonst würde ich es heute noch empfehlen, denn das Zodiac hatte gut in eine normale Garage gepasst (und das scheint für Euch ein wesentliches Kriterium zu sein).

Mit der Zulassung in D., das geht bestimmt, aber ist halt wieder das Thema mit der Vorführung alle drei Jahre, d.h. man braucht einen Termin, das Wetter muss passen, ggf. muss man einen Liegeplatz besorgen, Wartungsprotokoll etc. Je näher, desto einfacher kann es sein. Aber das ist auch nur meine Erfahrung...

Vollstes Verständnis habe ich auch für einen Neukauf, hatte ich auch immer so gemacht und hatte es bislang nicht bereut. Insbesondere beim Motor war es mir wichtig. Soll aber nicht heißen, dass es keine guten gebrauchten Boote gibt. Aber die zu finden ist auch nicht immer leicht.

Darf ich fragen wieso es ein RIB werden soll? Ich bin natürlich völlig überzeugt von Schlauchbooten, aber es gibt auch andere gute Boote wie Konsolenboote (nur ein Beispiel Galia 475).

Macht jetzt aber die Auswahl auch nicht leichter...

In jedem Fall viel Erfolg. Wir sind jedenfalls gespannt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten