Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 01.12.2021, 11:09
BobTheRubber BobTheRubber ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.11.2021
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Hallo und guten Morgen,
da sind wir beim Takacat genau beim Punkt. Der Heckspiegel ist Fluch und Segen zugleich. Beurteilt man das Boot als Wasserfahrzeug, dann hat der montierbare Heckspiegel in meinen Augen einen Nachteil. Bzgl. des Transports wiederrum ist es ein Vorteil.

Es kommt halt ganz auf den Einsatz und die persönlichen Parameter/Bewertung an.
Das Takacat hat sicherlich seine Stärken und wer die Priorisierung auf Mobilität setzt, meist in ruhigen Gewässern unterwegs ist, der wird da eine gute Wahl treffen.

Für mich spielt der Einsatzort schon auch eine entscheidene Rolle und stimme Ralf da ausdrücklich zu. Das Wasser mag abfließen aber mir wäre es lieber, wenn das Meer bei Wellengang eben nicht "andauernd" durch das Boot kriecht. Da bietet die klassische Schlauchfront mit ggfs. zusätzlichem Süllrand doch mehr Schutz vor Wellenschlag.

Dazu kommt, dass die Catamarane aufgrund der Bauart eine sehr große Windfläche an der Front aufweisen können. Bei starken Winden/Wellengang und Fahrten über den Wellenkamm sind diese Boote viel anfälliger für Windböen.
Ich sehe die Catamarane eher als Spaßboote im Binnenbereich, Seen oder ruhiger See. Das normale Schlauchboot bietet mehr Allroundfähigkeiten.

Auch darf man den Preis nicht vernachlässigen bzw. spielt eine Rolle. Billig sind die Takacat nicht.... unter den richtigen persönlichen Bedingungen aber, spielen Sie Ihre Stärke aus.

Gruß Bob (aka Dirk)
Mit Zitat antworten