Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 27.03.2009, 23:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Hi Freunde!

Ich weis nicht ob das die beste Art ist den Rumpf zu polieren wenn man das Boot an den Hallenkran hängt. WArum? Weil man alles überkopf polieren muss.

Mich plagt da die Idee das Boot einfach vom Trailer auf ein paar Europaletten runterzulassen. Das ginge ganz einfach ohne großen Kraftaufwand zuhause vor dem Haus. Ist das Boot dann auf den Europaletten drauf, müsste man es dann nur noch zur Seite legen. Und schon kommt man schön in Sitzhöhe an den Rumpf. Nur was ich noch nicht weis, wie weit seitlich könnte man das Boot kippen ohne dass im Motor das Motorenöl durch die Schräglage wohin läuft wo man es nicht haben will? Der Benzintank wäre kein Problem, da ich den ja vorher leerfahren kann. Den Rest von der Arbeit kann ich mir auch echt gut vorstellen. Kein Knieen, keine langen Arme durch Überkopfpolieren, kein hin - und herschwingendes Boot am Kran........

Na ja , war nur mal wieder so eine Idee von mir


LG
Mathias
Denke, der Motor verträgt einiges an Schräglage nach beiden Seiten, wobei eine die Schokoladenseite ist. Das Motoröl ist ganz unten im Sumpf, so eine Art von Trockensumpf. Bis das Öl wirklich auf der Nicht-Schokoladenseite herauslaufen kann denke ich wären doch mind. 60-70 ° nötig. Wenn Du also
45° einhellst, dann sollte es keine Probleme geben.

Aber, bevor Du das Boot echt seitlich kippst, würde ich Dir empfehlen unbedingt die Batterie oder Batterien auszubauen, erstens weil diese die seitliche Kraft nicht vertragen und sich vielleicht losbewegen können mangels guter Verzurrung, und zweitens weil sie auslaufen würden, wenn sie nicht total verschlossen sind, was sich bei einer guter Marine-Batterie gehört.