Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 06.08.2011, 13:37
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von matrix-ms Beitrag anzeigen
...........................
Ich habe jetzt mal wieder z.B. meinen alten Prop (nennen wir ihn mal Tourenprop) herausholt und montiert. Er alleine schafft es ja schon die Drehlzahl gegenüber dem "Rennprop" bei Tempo 40km/h um ca. 800-1000 rpm (jetzt ca 2900 rpm)zu senken. Der Motor hört sich entspannter an, verbraucht ca. 20%weniger Kraftstoff ( und das ist bei meinem Verbrauch schon wirklich eine Ersparnis)!
Nachteil: Das Boot beschleunigt etwas langsamer und die ehemalige Topspeed erreiche ich auch nicht mehr , aber wer will das schon!
....................
Bernd,
der hört sich aber nur so an, in Wirklichkeit fährt er immer mit mehr/zu viel Last.
Die AMIs würden sagen - "you are overpropped, your motor is lugging".
Das ist ein Nachteil, den Du hier als Vorteil siehst, wo sich der Nachteil erst nach vielen vielen Stunden herausstellen wird, nämlich durch erhöhten Verschleiß bzw. überhaupt einen Motorschaden.
Optimal für den Motor ist immer ein Propeller, mit dem der Motor bei der momentanen Beladung fast ausdreht.
Man muss es halt nur wissen, um wissentlich Vor- und Nachteile untereinander abzuwiegen und dann sich für das zu entscheiden, was einem am wichtigsten ist. In Deinem Fall eben günstiger Verbrauch + erhöhter Verschleiß oder mehr Verbrauch + weniger Verschleiß.
Mit dem Foil verhält es sich genauso - wenn ich immer oder oft im Kanal bzw. langsam fahre, dann ist ein Hydrofoil wahrscheinlich super und den kleinen Nachteil, dass es ev. ein Risiko der Beschädigung für den AB gibt, geh ich bewusst ein, oder ich fahr kaum langsam und wenn, dann lebe ich halt mit dem Bugsteigverhalten, dafür geh ich kein sonstiges Risiko ein und muss auch meinen Motor nicht anbohren.
Jeder eben wie er glaubt .
Mit Zitat antworten