Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 07.02.2004, 08:44
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Hi,

"ausgeborgt" = gemietet?

Dazu ein paar Bemerkungen:

- Im Ausland gilt bezüglich Führerscheinrecht der Grundsatz, dass man dort den FS haben muss und damit fahren darf, wie er im Heimatland vorgeschrieben ist.
- Das bedeutet für einen deutschen Staatsbürger, dass er für alles, was er auf dem Wasser bewegt und das mehr als 5 PS an der Propellerwelle hat, einen Bootsführerschein braucht, am Meer und den Seeschifffahrtsstraßen den SBF See, auf Flüssen den SBF Binnen.
- Davon unabhängig ist die Anmelde- und Gebührenfrage zu sehen!
- Italien schreibt nach dem, was ich bisher gelesen habe, bis 40 PS keinen Führerschein vor, daher werden die italienischen Vermieter an ihre Boote max. 40 PS dranhängen, um diese jedem vermieten zu können.
- Da es im Sinne des Vermieters ist, sein Zeugs zu vermieten und damit Geld zu verdienen, wird er sich einen Teufel darum scheren, ob du in D einen FS haben müsstest oder nicht. Für ihn gilt im Regelfall das italienische Recht, zumindest wird er das behaupten.
- Die Boote des Vermieters werden der örtlichen WSP bekannt sein, also kontrollieren sie diese Boote nicht, es sei denn, du benimmst dich wie ein Rowdi.
- Ob du als Staatsbürger aus D oder einem andern (Aus)Land in diesem Falle einen FS haben müsstest, sollten Rechtsanwälte klären, das ist für Laien zu kompliziert. Es ist aber ein Grenzbereich, wo bestimmt sehr viele Faktoren mit reinspielen.

Zum Schluss sei noch die Frage gestattet, ob denn alles, was man in Touriorten mieten kann, auch sinnvoll ist.
Letzten Sommer beispielsweise habe ich in HR Jetskifahrern zugesehen, die so ziemlich gegen jede Bestimmung verstoßen habe, die dort gilt, z.B., Vollgas in Ufernähe, .... weit und breit keine Kontrolle. Meiner Meinung nach war das bodenloser, lebensgefährdender Leichtsinn, ein Sportbootfahrer würde in derselben Situation bei einer Kontrolle heftigst zur Kasse gebeten werden.

Grüße aus dem Hohenlohe'schen
"Neptun"
Mit Zitat antworten