Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 07.08.2011, 17:36
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi jürgen!

steuerstand oder pinne ist keine frage von gut oder schlecht. beides hat vor- und nachteile. ist wie wenn du fragst, ob ein sport- oder ein geländewagen besser ist.

ein steuerstand nimmt die platz weg. dafür sitzt du ein bissl gemütlicher. ausserdem dauert der auf-und abbau des bootes länger und du hast mehr sachen mitzunehmen. bewegungsfreiheit im boot ist eingeschränkt.

die pinne bietet dir ein mehr oder weniger leeres boot. nur hinten der tank und das wars. vorne kannst du/könnt ihr euch freier bewegen. dafür die die fahrhaltung bei längeren touren etwas unentspannter (für dich als fahrer, für die passagiere ist es anders, aber genauso gemütlich). der aufbau ist schnell und einfach. boot am strand aufbauen, ins wasser, im knietiefen wasser den motor dranhängen, tank rein und fertig.

was du wählst, hängt wahrscheinlich davon ab, was du mit dem boot machen willst. aber ein zerlegbares wird wahrscheinlich eh kein tourenboot, mit dem du täglich 4-5 stunden fährst, und ich mein jetzt wirklich die fahrzeit und nicht die zeit in der badebucht.

meine persönliche meinung dazu: für ein zerlegbares ist eine pinne optimal, weil sie, genau wie ein zerlegbares boot, unkompliziert ist.
ein zerlegbares am trailer, mit steuerstand und allem schnick schnack ist meiner meinung nach suboptimal, weil du die nachteile von zerlegbar und rib hast, aber keine vorteile.

lg martin
Mit Zitat antworten