Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 29.01.2004, 08:36
Benutzerbild von wasch
wasch wasch ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.01.2004
Beiträge: 291
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Zauberwort heißt: "Resonanzrohr"!

Wie du vielleicht weißt bin ich Modellbauer und habe auch schon verschiedene Resonanzrohre für diverse Zweitakter gebaut(Go-Kart,Flugmotoren usw...).

Das Thema mit den 5PS 2 Takter-Motoren beschäftigt mich schon eine ganze Weile,und ich bin schon lange am überlegen wie ich in meinen ein Reso-Rohr integrieren kann.Das Problem momentan ist nicht einmal der zur Verfügung stehende Platz zum einbauen,das bekomme ich in den Griff,sondern die richtige Abstimmung.

Wie du vielleicht weißt, werden von einem Reso-Rohr die Abgaswellen so abgestimmt das eine bis 30% höhere Drehzahl (Leistung) erreicht wird.Da aber die Auspuffgase ja auch noch ins Wasser geleitet wird müßte man den Staudruck im Wasser abgleichen und da bin ich noch am tüfteln wie es am besten zu bewerkstelligen ist.
Abgestimmt wird die Drehzahl über verändern der Länge des Abstandes zwischen Motorauslass und Prallplatte des Reso-Rohres.
Art und Form des Reso-Rohres haben keinen Einfluss auf die Leistungssteigerung,entscheidend ist lediglich die korrekte Staudruckwelle.

Wenn der Motor an Land betrieben werden würde wäre die Einstellung ein Klacks,da der Abgasstrom jedoch ins Wasser weitergeführt werden muß,bin ich noch am Experimentieren.Das Ergebniss kann ich jedoch erst mitteilen wenn besseres Wetter ist.

Am Motor selber wird nichts verändert(Vergaser,etc..).
Dies alles ist natürlich als Versuch deklariert,da ich mir nicht über die rechtlichen Schritte wie Betriebserlaubnis usw. im klaren bin.

Gruß
Walter
Mit Zitat antworten