Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.01.2009, 16:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Hubsi,

gegen den 2-Takt Tohatsu ist sicher nichts zu sagen, die Motoren sind solide gebaut und betriebssicher, wenn auch sehr laut. Die Abgasqualitäten sind schlecht, es sind halt 2-Takt Motoren.

Aber ... in den Motorschacht Deiner Dehler 22 würde ich partout keinen 2-Takter hängen ...

Ich weiß ja nicht wo Du damit segelst, aber auf dem Chiemsee sind die 2-Takter bereits out seit Jahren. Soweit ich mich erinnere an meine frühere Segelzeit, da waren die 2-Takter gerade in den Motorschachten dieser feinen kleinen Dehleryachten ein Kreuz für die Bootsbesatzung im Cockpit wegen der stinkenden Abgasbelastungen und auch wegen dem 2-Takt Geheul. Also überlege Dir das nochmal sehr gut, denn heute gibt es hervorragende 4-Takter in der 5-6 PS Klasse bereits mit Getriebeschaltung vor/zurück mit Leerlaufstellung (wichtig beim Segler!) die sehr leise sind und excellent in diesen Motorschachten arbeiten. Hinzu kommt das der Wirkungsgrad der 4-Takter wesentlich besser ist bei 2-Taktern, was sich im wesentlich günstigeren Verbrauch niederschlägt. Aus meiner Sicht kommt noch hinzu, das Du mit 4-Takter wesentlich sicherer Hafenmanöver absolvieren kannst als mit den 2-Taktern, die dabei wenn längerer Betrieb im Leerlauf erfolgt, gerne ausgehen wegen Verkokung an den Zündkerzen.
Mit Zitat antworten