Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 27.01.2005, 20:17
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zur Information:

Es gibt auch Mariner Boote aus PVC und nicht nur Hypalon. Auch zum Beispiel der Tender besteht aus PVC und der wird von Bantele-Wassersport ebenso wie von wagner-schlauchboote verkauft.

Meine persönliche Meinung:


Natürlich kommt es sehr viel auf die Pflege drauf an. (wie oft es gepflegt wird,mit welchem Mittel usw..), dann kommt es auf die Umstände an. Wird das Boots ehr oft zusammengelegt (falten), ist es oft extremen Witterungsbedingungen ausgesetzt, und vieles mehr.

Als ich damals bei Frank mit meinem alten Boot war (Nähte sind aufgegangen) ist mir aufgefallen das Frank sehr viel Arbeit und Boote zur Reparatur in seiner Werkstatt hat. Was mir auch aufgefallen ist, war dass es dort wo ich bei Ihm war zu 80% Zodiac`s oder Bombard`s waren. Also ich glaube ich geht bei der Materialfrage und deren Probleme nicht unbedingt um das Material selbst, sondern wie das Boot selbst verarbeitet ist. Pvc Boote werden nunmal wie eh schon die meisten wissen geschweisst und Hypalonboote geklebt, und da denke ich liuegt der große Qualitätsunterschied. Das die Pvc-haut selbst reist, bezweifle ich, ausser wenn jemand mit dem Messer o.ä. reinsticht, es sind meiner Meinung die Nähte die Anlass zur Diskussion geben und nicht das Material selbst.

Abgesehen davon dass eben Hypalon leider das teurere Material ist, muss man auch einsehen dass eine Handarbeit mit recht teurer ist, als ein Boot das unter Fabriksbedingungen hergestellt wurde.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten