Thema: Anker am RIB
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 17.05.2021, 12:23
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Scotty1 Beitrag anzeigen
Ich hatte in meinem Fall jetzt überlegt, die Ankerleine vom Auge am Bug von unten durch die Ankerrolle zu führen, das Seil im Bugstaufach zu bunkern, von dort nach vorn ÜBER die Ankerrolle und dann zum Anker.
Es würde mich sehr überraschen, wenn es in deinem Ankerkasten kein Auge geben würde, um dort die Ankerkete zu befestigen (mit einer Schnurr, damit du den Anker in einer Notsituation losschneiden kannst, falls er unklar kommt!) - falls da tatsächlich nichts ist, benutze einfach die Schrauben der Bugöse auf der Rückseite und schraube dort einfach eine Platte mit einem angeschweißten Auge fest.

Den Anker auf der Bugrolle zu fahren, ist keine gute Idee, weil er bei ein bisschen Welle ziemlich herumschlagen wird, weil du ihn kaum vernüftig genug befestigen kannst.

Ein Anker ohne Kettenvorlauf kann seinen Zweck nicht erfüllen (selbst eine Bleileine ist schon fragwürdig), weil Anker nur durch das Eingraben halten und nicht durch das Eigengewicht (das unterstützt nur das Eingraben im Zusammenspiel mit dem richtigen Zugwinkel durch den Kettenvorlauf) - wenn jemand seinen Anker auch nicht einfährt, weißt du auch gleich, dass er ein blutiger Anfänger ist oder seit ewig den gleichen Fehler macht (zusätzlich gibt dir die Kette die Möglichkeit, dein Boot besser auszutarieren, wenn es wie üblich durch den schweren Motor eher hecklastig ist).

Ein Klappanker ist ein Behelfsspielzeug für einen Badestop, wo das Boot nicht unbeaufsichtigt ist - zu mehr taugt der aufgrund der Konstruktion nicht (selbst optimal eingegraben entwickelt er kaum Haltekraft, weil die Flunken viel zu schmal sind!).

Der einzige Vorteil ist, dass man ihn sehr kompakt im Ankerkasten stauen kann.

Ich persönlich verwende einen sehr robusten, wasserdichten Seesack, um darin Kette und Anker zu stauen - nach dem Gebrauch kommen die nasse/schmutzige Kette plus Anker wieder in den Sack und versauen mir nicht das Boot/den Ankerkasten. In der Marina nutze ich dann die Zeit, während ich den Motor spüle, um die Kette/Anker im Seesack auszuwaschen und brauche danach nur den Sack umzustülpen, um ihn auch zu reinigen/trocknen.
Mit Zitat antworten