Thema: yamaha 60 ps
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 14.08.2008, 22:34
Peter45 Peter45 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 158
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Auch den Verbrauch, den der Motor intern kennt (ich nehm mal an von der Einspritzung her, wie der BC am Auto halt).
Die Einspritzmenge wird sehr genau aus der Taktzeit der Einspritzventile errechnet, ist direkt zu ihr proportional.

Ausser Abgas und Durchfluss (PLU) messen wir bei unseren Untersuchungen auch diesen Can-Verbrauch immer mit, es tritt nur eine relativ geringer Fehler auf.

Das müsste bei dir ebenso verlässlich gehen, da die Einspritzung beim E-Tec ebenso präzise wie im Pkw arbeitet.

Messbereich Navman: 2.5 bis 160 L/h

Vom Messprinzip halte ich das Can-Basissignal aus der Einspritzung in Liter für genauer als das vom Navman, natürlich muss die Zeitbasis stimmen, sonst stimmen die l/h nicht.

Übrigens einen technischen Vergleich des Navmangebers mit den 50 x teuren PLU 116 von Pierburg fände ich einfach unfair.
Wenn du sagst, dass der von dir kalibrierte Navman und der E-Tec-Can bis auf die Zeitabweichung beide das gleiche messen, wäre das ein hervorragendes Ergebnis für den preiswerten Navman.
Trotzdem würde ich dem Can den Vorzug einräumen, da das Signal auf Dauer wesentlich störungsfreier arbeitet.

Kannst du die E-Tec-Betriebsstunden nicht mit einer mitlaufenden Uhr gegenchecken und die Abweichung ermitteln ?
Du musst das eben so machen, dass du volle E-Tec-Werte abliest, dann spielen die angezeigten Kommastellen keine Rolle mehr.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten