Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 23.08.2012, 00:58
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn der Suzuki eine Saugrohr-Einspritzung hat, ist das Teil nur unwesentlich komplexer als ein Vergasermotor. Aber kann deutlich sparsamer fahren. Vor Allem im Teillast-Bereich. Durch die elektronische Steuerung der Einspritzmenge und die kennfeld-zündung holt der Motor deutlich mehr aus dem Sprit. Unter Anderem, weil das Benzin besser mit der Luft gemischt wird und auch wirklich nur so viel Treibstoff in den Zylinder kommt, wie nötig.
Wenn ich das Geld hätte, würd ich mir ohne zu zögern nen Einspritzer kaufen. Wenn ich mal so zusammenrechne, was ich im Jahr an Benzin durch meinen 2-Takter baller (und das ist nur ein getunter 6PS), wird sich der Unterschied zum Vergaser bei einem 15PS-Motor sicherlich bemerkbar machen.

Übrigens: Es gibt Umrüst-Kits für 2-Takter von Vergaser auf Saugrohr-Einspritzung! Kostenpunkt: ca. 400 US-Dollar und für bis zu 1200 Kubikzentimeter geeignet. Sind einfach zu montieren, wenn man etwas handwerkliches Geschick mitbringt und besitzen sogar eine Lambda-Regelung. Gemischzusammensetzung wird aus Luftdruck im Ansaugkrümmer, Lufttemperatur, Motortemperatur und (optional) Lambda-Wert berechnet und über einen Einspritzdruckregler geregelt. Allerdings braucht diese Anlage eine 12Volt Stromversorgung, was eine Batterie erfordert, um den Motor starten zu können. Aber die sind ja eh bei den Meisten Booten vorhanden^^
Ich habe vorhin mal eine E-Mail an die Firma geschrieben und werde in einem Extra-Thread darüber berichten, was die mir auf die Frage antworten, ob das Dingen auch an Aussenbordern genutzt werden kann. Mal sehen, vielleicht mach ich das Experiment und rüste meinen Motor auf das System von denen um :)
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten