Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 20.03.2010, 07:25
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Winde

Hallo zusammen,

ich hatte mich im letzten Jahr auch damit beschäftigt beim Kauf meines neuen Trailers eine E-Winde mit verbauen zu lassen.

Letztlich war mir der Preis dann aber zu hoch. Hr. Ohlmeier teilte mir mit, dass so eine Ausrüstung (bei ihm) nicht unter 1000.- € zu bekommen ist, da er nur qualitativ hochwertige Winden mit Planetengetriebe und Vor-/Rücklauf verbaue. Außerdem ist beim Einsatz solcher Winden eine Stromübernahme aus der Auto-Steckdose nicht möglich.

Dieter, schau dir mal die Stromaufnahmen solcher Winden bei Last an, da reichen die dünnen Käbelchen nie und nimmer. Und auch Herwig schreibt ja, dass er mit der 70er Batterie gerade mal 3x slippen kann bevor die Batterie wieder ans Ladegerät muss.

Dazu kam noch, dass eine Handbedienung bei solchen Winden nicht möglich ist, was heißt, ich brauche auf jeden Fall zusätzlich eine ganz normale Winde.

Natürlich gibt es jetzt günstige Winden, auch mit geringer Stromaufnahme, und auch mit Hand(not)bedienung (hat schon mal jemand ein elektr. betätigtes Sektional- oder Rolltor mit der Notkurbel hochgedreht ? So stell ichs mir vor), aber hier stellt sich mir schon die Frage, ob diese dauerhaft meine Anforderungen erfüllen.

Wobei ich auf Grund des Links von André schon wieder ein wenig ins Grübeln gekommen bin, ob ich nicht vielleicht doch etwas bastle, haha.

Aber welche Batterie bräuchte ich dann ? Wenn ich richtig gelesen habe, zieht so eine Winde schon mal gleich 240A. Dass heißt ich schleppe mit der Winde und der Batterie schon gleich wieder knapp 100kg Gewicht auf der Deichsel rum. Da darf ich ja meine sowieso schon nach vorne versetzten Achsen gleich nochmal verschieben, damit die Stützlast wieder passt.

Also los, André, leg mal los, damit ich Erfahrungswerte bekomme.


Viele Grüße

Wolfgang

Geändert von Bäriger (20.03.2010 um 07:34 Uhr)
Mit Zitat antworten