Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.12.2015, 21:43
Nobu Nobu ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

"Startaffe" für Bravo-Pumpe verwenden

Winterbastelarbeit,
ich habe mir auch so einen Starthilfe-Akku zugelegt
Um Links zu sehen, bitte registrieren
und möchte ihn nebenbei aber auch als Stromquelle für die Bravo-Pumpe verwenden.
Das funktioniert mit den mitgelieferten Batterieklemmen dieses Akkus nicht, da dort eine Elektronik eingebaut ist die Fehlbedienung weitgehend verhindern soll. Beispielsweise wird nach kurzer Zeit der Strom zu den Starthilfekabeln abgeschaltet.
Um die Bravo-BTP12-Pumpe zu versorgen, habe ich einen Adapter gebaut, der eigene Kabel verwendet und mit "Schraubenpolen" sozusagen eine Autobatterie darstellt. Daran wird dann die Bravo genauso wie im Auto angeklemmt. Damit im Falle eines Falles nichts passiert ist eine 25A-Sicherung zwischengeschaltet.
Die Bravo benötigt in der ersten Aufblasphase, nur Gebläse, ca. 10A und zum Schluss, wenn sich die Kolbenpumpe einschaltet, 20A.
Der Starthilfe-Akku ist ein LiFePo Akku mit nominell 10Ah und sollte deshalb die paar Minuten für´s Aufblasen locker herhalten.
Zum Aufbau; der kleine Hochstrom-Stecker am originalen Starthilfe-Kabel ist im Modellbaubereich erhältlich und inzwischen recht verbreitet.
Ein Schutz gegen akkuschädliches Tiefentladen gibt es natürlich nicht, da muss man selbst darauf achten.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

P1000606.jpg P1000607.jpg

Grüße aus dem Inntal
__________________
Norbert
Mit Zitat antworten