Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 14.01.2020, 11:04
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ich meine für die 5PS Motoren gab es mal eine Liste , in der man sehen konnte, welche Motoren genau in die damals führerscheinfreie Kategorie gefallen sind. Leider finde ich die nicht mehr. Aber evtl. gib es sowas auch für die 15PS Grenze.

Hab die Liste doch noch gefunden, listet aber, wie gesagt, nur die 5PSer auf.

Gruß Ulf
Ja, das hab ich auch schon gelesen, dass die WSP sowas früher dabei hatte, da bspw. einige 6PS-Motoren eigtl. weniger hatten bzw. durch anderes Messverfahren.
Gibts aber wohl für die 18PSer leider leider nicht. Das wäre natürlich ein Traum und würde die Sache deutlich vereinfachen.


Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Laut Internetseite haben die einen Leistungsprüfstand für Aussenborder.
Ich frag die mal.


Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Der Aufwand lohnt sich nicht weil Werkstätten keine leistungsorientierte Dokumente beglaubigen dürfen. Da braucht es einen Prüfer wie TüV, Dekra oder dergleichen .Leistungsmessen,- vielleicht auch Geräuschemission oder sogar noch Abgasverhalten-so wie die Gesetze die damals herrschten als der Motor verkauft wurde.Die Prüfung, die Arbeitszeit des Prüfers und das Ausstellen der Dokumente,wo willst du eine Grenze ziehen? Vollabnahmen können von 500-in die 1000ende gehen.

Am besten am Wasserwirtschaftsamt des Heimatortes anrufen und einen Techniker/Prüfer verlangen-alles andere sind Spekulationen .

Die billigste Lösung: kauf eine passende Haube mit der Zahl 15. Hauben wenn zufällig vorhanden zahlst du auch ab 50€.
Ja, natürlich, kann die Haube auch neu Lacken und ne 15 draufkleben.
Wenn aber doch mal was Gravierendes passiert (klopf auf Holz) und das Teil beim dann anstehenden Meßverfahren durch hochoffizielle Stellen wider Erwarten 15,00001 PS hat- was dann?
Oder die Kollegen der WSP auf das Schildchen gucken und da ne 18 steht, und nicht diskussionsbereit sind?
Dann bin ich schwer gekniffen

Wenn ich aber den Motor im Vorfeld leistungsmäßig testen lasse und der hat bspw. 13PS weil alte Möhre oder eben 14PS an der Welle, ist doch alles tacko. Dann brauch ich da auch nix umlackieren und kann ganz entspannt die höchstoffizielle Leistungsprüfung des Motors abwarten, die durch nen unentspannten WSPler anberaumt würde.

Hm. Ich schick mal ein paar Mails durch die Gegend. Denn interessant wärs doch wirklich, wie das bei den 18PSern nun wirklich aussieht. Wenn die (bspw. amerikanischen) Motoren durch die Bank alle durch unterschiedlich Meßverfahren sowieso schonmal weniger PS an der Welle haben, und dann noch etwas älter und gebraucht....naja, schaumama ;)

Danke
Mit Zitat antworten