Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.01.2020, 14:38
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von GordonW Beitrag anzeigen
Vieles wird wirklich nur im Extremfall am Ende vor Gericht geklärt...
Habe ich auch so gehört. Aber deswegen gilt ganz besonders:
Totaler Laienskipper plus sorgloser Umgang mit Sicherheit und Material
schlimmstenfalls noch ohne Versicherung-> Ultragefährlich.
Den Laienskipper hab ich jetzt mal überhört

Zitat:
Zitat von GordonW Beitrag anzeigen
Also was anderes drsufschreiben bzw. andere Haube wäre ich sehr vorsichtig...
Wenn alles gut ist, ist eh alles gut, aber wenn nicht,
könnte es dein Handeln im „guten Glauben“ „zerstören“...
Sag ich doch. Man sollte schon sicher sein. Darum dieser Thread. Würd hier wirklich gern mal Rechtssicherheit herstellen. Kann doch nicht sein, dass das so schwer ist, eine vernünftige Aussage zu bekommen.

Ich habe gestern mal spaßeshalber angefangen, bei den hochoffiziellsten Stellen nachzuhaken, Bundesämter usw., bin gespannt ob und was dabei rumkommt.
Wahrscheinlich will sich den Schuh aber keiner anziehen.

Interessant wäre allerdings eine wirklich kompetente+fundierte Aussage zur Frage, ob ich einen 18PS-Motor, der DEFINITIV weniger als 15PS an der Welle leistet, auch so ABNEHMEN LASSEN MUSS. Oder ob ich den dann einfach so fahren darf, weil bis 15PS führerscheinfrei.
Nach meinem Verständnis würde das ausreichen. Aber was weiß ich schon.

Wahrscheinlich krieg ich ein paar Mails mit irgendnem schwammigen Rechtsgeschwafel zurück und bin so blöd wie vorher.

Und ja, dass bspw. die Haftpflicht beim Boot keine PFLICHTversicherung ist, find auch ich sehr bemerkenswert.

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Du wirst Dein Boot versichern wollen. Da musst die Übermotorisierung angeben und eine schriftl. Bestätigung der Versicherung erhalten, dass diese die Übermotorisierung versichert. Ansonsten kann es für Dich sehr sehr teuer werden.
.
Wenn du gar nicht übermotorisiert bist, ist das m.E. hinfällig. Also bis 15PS kanns über bspw. die normale Haftpflichtversicherung laufen. Wenn der 18PS nun weniger als 15PS hat, sollte das so passen. Gleiches Spiel wie "führerscheinfrei oder nicht". Ist aber nur meine Meinung.
Und: man sollte SICHER sein, dass das Motörchen auch nicht n halbes PS zu viel hat.

Geändert von Schlork (15.01.2020 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten