Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 14.10.2020, 22:09
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Ich habe genau so angefangen mit einem Talamex mit 58 lbs und 12 V Batterie auf dem Main. Bin umgestiegen auf den Torqeedo CS 1103 und vollauf zufrieden. Der integrierte Akku erleichtert das Handling, der Bordcomputer mit Reichweitenanzeige ist für mich bei Fahrten in der Strömung unverzichtbar. Zu dem Geräuschthema habe ich ja bereits in Deinem anderen Beitrag geschrieben. Das ist sicherlich Geschmackssache.

Auch wenn die Rumpfgeschwindigkeit bei meinem 3,20 m Boot den Torqeedo ausbremst, so macht sich der starke Schub beim Manövrieren doch deutlich bemerkbar. Ich habe das Gefühl, dass das Boot dadurch sicherer zu kontrollieren ist. Beim Anlanden an NATO-Rampen z. B. Gebe ich dem Boot ein kräftigen Schub, Klappe den Motor hoch und laufe dann genau dort „auf Grund“, wo ich hinmöchte. Das ging mit dem Talamex nicht.
Danke für die Info.
Eine Frage noch zu dem Talamex:
reichte der 58er generell um sicher auf dem Main herumfahren zu können?
Wie war das mit der Strömung? Kam er da gegen an?

Zu den Motoren mit integr. Akkus:

Ich habe grade den (kostenpflichtigen) Test der Zeitschrift "Yacht" aus dem September 2020 gekauft und durchgelesen.
Da wurden der Torqeedo 1103C, der Haswing Ultima 3.0, der ePropulsion Spirit 1.0 Plus, der Aquamot Trend 1.6 und ein etwas obskurer "SailnSea Dinghituner" im Vergleich mit einem 2,5 PS Yamaha Benziner getestet. Also genau meine "Leistungsklasse".
Ganz klarer Testsieger: ePropulsion wegen der enormen Reichweite und der Haswing Ultima 3.0 als P/L Tipp. Der Spirit kam fast doppelt so weit (1,25 Std / 6,2sm) wie die meisten anderen und war dafür mit 1899€ preislich nicht der teuerste.
Das hat mir sehr weitergeholfen, wenn ich 1000+ ausgeben möchte und nicht auf meine 12V Akkus zurückgreifen will, wird es einer der beiden.
Mit Zitat antworten