Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 15.10.2020, 20:37
Benutzerbild von hotte76
hotte76 hotte76 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 180
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen
Was mich überrascht hat: Mit dem Talamex bin ich ja Vollgas gefahren, also rund 50 A mit meiner 105 Ah Batterie. Das war natürlich ein echtes Reicheitenproblem (bei 3,5 km/h). Mit dem Torqeedo fahre ich gemütlich zwischen 5 und 6 km/h bei lediglich 200-300 W Leistung (von 1.100 möglich). Das führt dann zu einer im Vergleich sehr viel größeren Reichweite.

Natürlich ist der Preisunterschied enorm. Und der Talamex war für den Preis viel besser als ich erwartet hätte.
Was mich bei den Herstellern aufregt ist, das nur wenige anständige Datenblätter haben. Ohne anständige Informationen kaufe ich von den Herstellern Haswing und dem ach so tollen Minn Kota gar nichts.
Ich möchte z.B. nicht nur wissen wie viel der Motor maximal an Ampere zieht (was alle angeben), sondern wie viel Ampere jede Stufe bei wie viel lbs verbraucht. Die Unterschiede sind gewaltig!
Ich habe mir den Talamex TM30 beispielsweise gekauft weil er deutlich effizienter als der vegleichbare Minn Kota ist. Bei mir liegt Vollast (30lbs) bei 24A an, beim Minn Kota bei 30A.... Das ist schon ein Unterschied bei einer 42Ah Batterie! Der Talamex ist auch bei jeder Zwischenstufe effizienter.

Bei den 55lbs Motoren finde ich es auch heftig:


Talamex 58:
Stufe 1: 10A/11,4 lbs
2: 19A / 22,7lbs
3: 30A / 34lbs
4: 41A / 45,5lbs
5: 51A / 58lbs

Rhino VX54:
1: 16A / 9,2 lbs
2: 18A / 11,5 lbs
3: 34A / 22,5 lbs
4: 38A / 26,4 lbs
5: 55A / 54 lbs

Erstaunlicherweise gibt der Rhino 320 Watt max an, der Talamex 600.
Trotzdem ist der Talamex nicht nur deutlich effizienter (mehr Schub / A) sondern auch deutlich besser von der Aufteilung der Stufen, zumindest für meine Anwendung. Beim Rhino habe ich zwischen Stufe 4 und 5 einen Sprung von Halbgas zu Vollgas, beim Talamex habe ich da bessere Abstufungen.
Solche Werte finde ich leider bei Minn Kota oder Haswing gar nicht, hätte ich aber gern. Da muss man hoffen, das einer der Nutzer das mal gemessen hat, bei den beiden oben genannten steht es im Katalog oder in der Anleitung.
Bisher bleibt der Talamex mein Favorit.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von hotte76
dkx (12.04.2022)